Header img small

7 Tipps für das Vorstellungsgespräch

12.March 2020 2 Min. Lesezeit Bewerbung

Hinterlasse in jeder Phase des Vorstellungsgesprächs einen guten Eindruck:

Gesprächsbeginn
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Bei der Begrüssung ist ein fester Händedruck und Augenkontakt wichtig. Ihr Gesprächspartner übernimmt es, das Eis zu brechen und erste Fragen zu stellen: «Haben Sie den Weg hierher gut gefunden?». Antworte natürlich. Nutze die Verschnaufpause, um zu entspannen. Falls es dir passend erscheint, ergreife die Initiative: «Danke, dass Sie mich eingeladen haben. Ihr Unternehmen interessiert mich sehr und die zu besetzende Stelle entspricht meinen beruflichen Plänen für die Zukunft.»

Selbstpräsentation
Je nach Persönlichkeit der Personalverantwortlichen wird diese zweite Phase mit «Jetzt gebe ich Ihnen das Wort.» oder mit einer höflichen Aufforderung «Erzählen Sie mir etwas über sich selbst.» eingeleitet. Nimm die Situation in die Hand und legen den Rahmen fest: «Möchten Sie einen chronologischen Ablauf oder soll ich mit meiner letzten Station beginnen?» Wenn dein Gegenüber das Gespräch als freies Interview fortsetzt, beginnen mit dem Thema, bei dem du dich am wohlsten fühlen.

Fragen des Personalverantwortlichen
Die Fragen werden intensiver und verlangen präzise, konkrete Antworten. Mach mit, argumentiere, führe Beispiele, Zahlen und Tatsachen an. Wechsele rasch von einem Punkt zum nächsten, aber achte darauf, dass deine Botschaft trotzdem ankommt. Falls nötig, frag nach: «Möchten Sie weitere Beispiele?». Präsentation des Unternehmens und der zu besetzenden Stelle Der Personalverantwortliche erklärt den Bedarf, die Erwartungen oder die Problematik. Es liegt an dir, die Verbindung herzustellen zwischen euch, Ihrer Erfahrung und der Wirklichkeit, die dir dargelegt wird. Mache Vorschläge, bring Ideen ein: «Gestützt auf meine Erfahrung könnte ich in dieser Situation folgendes beitragen …». Sei flexibel und vorsichtig bei Ihren Hypothesen.

Fragemöglichkeit für BewerberIn
Du kannst es dir nicht leisten, keine Fragen zu haben, wenn der Personalverantwortliche Ihnen das Wort übergibt. Zeige ihm, dass du zuhören kannst. Stell sicher, dass du genau verstanden hast, was du bei der zu besetzenden Stelle erwartest: «Die erste Priorität wäre demnach …?». Starte eine Diskussion: «Was wäre, wenn Sie diese Entscheidung treffen oder jene Perspektive einnehmen würden?». Zeige, dass du eigene Ideen hast, die du einbringen kannst.

Gesprächsabschluss
Personalverantwortliche wissen nun fürs Erste genug über dich. Denke daran, ganz kurz dein Interesse für die Stelle und die Besonderheit deiner Bewerbung zusammenzufassen und deine Verfügbarkeit für mögliche weitere Gespräche zu bekräftigen. Die Personalverantwortlichen haben sich bereits entschieden und sagen dir das klar oder durch die Blume: «Wir werden es uns überlegen», «wir haben viele BewerberInnen für diese Stelle …». Frag nach, wie der nächste Schritt aussieht und ergreife die Folge-Initiative: Danke gleich jetzt für die Zeit, die man dir geschenkt hat.

image

Ein Artikel zum Thema

Middle header img small
Bewerbung • 1 Min. Lesezeit

Bereite dich gut auf das Vorstellungsgespräch vor, in dem du Informationen über das Unternehmen sammelst und dir überlegst, welche Fragen du hast u...

Tipps ansehen

Middle header img small
Bewerbung • 1 Min. Lesezeit

Vorbereitung Online-Formulare können nicht immer zwischengespeichert werden. Aus diesem Grund empfehlen wir dir, sich zuerst einen Überblick über d...

Tipps ansehen