5 Tipps für eine Bewerbung per Online-Formular
Vorbereitung
Online-Formulare können nicht immer zwischengespeichert werden. Aus diesem Grund empfehlen wir dir, sich zuerst einen Überblick über das Formular zu verschaffen und alle notwendigen Informationen und Dokumente vorzubereiten.
Freitextfelder
Für die BewerberInnen haben Online-Formulare den grossen Nachteil, dass es fast keine Gestaltungsmöglichkeiten für das Bewerbungsdossier gibt. Wenn immer möglich empfehlen wir dir daher, die vorhandenen Freitextfelder zu nutzen. Mit den Freitextfeldern kannst du deinem Profil Persönlichkeit geben und dich von anderen BewerberInnen abheben. Stelle daher in den Freitextfeldern Ihre Motivation für das Unternehmen und die betreffende Stelle dar und gehe auf relevante Kompetenzen und Soft Skills ein.
Uploads
In fast allen Online-Formularen kannst du Dokumente hochladen. Nutzen diese Möglichkeit und laden deinen Lebenslauf und das Begleitschreiben hoch. Dabei gelten für beide Dokumente die bekannten Spielregeln: unternehmensspezifisch, aussagekräftig, prägnant und aktuell.
Korrekturlesen
Lese die eingefügten Informationen vor dem Absenden des Online-Formulars nochmals sorgfältig durch und korrigiere allfällige Rechtschreib- und Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten.
Archivierung
Bewahre auch die Informationen aus einer Bewerbung per Online-Formular auf. Du kannst alle eingesandten Daten auf deinem Computer abspeichern, damit du gegebenenfalls deine Kommunikation mit der für dein Dossier zuständige Person rekonstruieren kannst. Wenn du nicht mehr weisst, mit welchem Argument du dich im Formular vorgestellt hast, vermittelt einen unprofessionellen Eindruck. Ausserdem wirst du dadurch unnötig verunsichert. Erhalte ein Login, so kannst du deine Daten mit grosser Wahrscheinlichkeit zu einem späteren Zeitpunkt aktualisieren.