Profile ubs ag arbeitgeber profil

UBS ist ein global führendes Finanzinstitut für anspruchsvolle Kunden auf der ganzen Welt. Im Schweizer Heimmarkt ist UBS die führende Universalbank. Möchtest auch du zu unseren 1500 Auszubildenden in der Schweiz gehören?

Was wir dir bieten

Hast du Freudeam Umgang mit Menschen? Bist du interessiert an Zahlen? Besuchst du die höchste Volksschulstufe?

Du findest bei uns einzigartige Voraussetzungen, um dich bestmöglich auszubilden und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wir bieten dir eine abwechslungsreiche und fundierte Grundausbildung mit hohem Praxisbezug. Gefordert sind deine Eigeninitiative, dein Engagement und dein Wille, weiterzukommen.Hast du Interesse an der Finanzbranche? Dann ist die Kaufmännische Banklehre bei UBS (E-Profil oder Berufsmatura Typ Wirtschaft) das Richtige für dich!

Interessierst du dich zusätzlich für Bits und Bytes? Java und Cobol sind für dich keine Fremdsprachen? Dann kannst du dich bei uns zum Informatiker (4-jährige Lehre, Zusatzausbildung IT-way-up) ausbilden lassen.
Wenn du bereits die Matura absolviert hast und einen Einstieg in die Bank suchst, dann bewirb dich für unser UBS BEM.

Arbeiten bei UBS AG b0f6b1

Banklehre  

Du kannst die Banklehre in einem der folgenden Profile absolvieren:

  • E-Profil
  • M-Profil (Berufsmatura Typ Wirtschaft)

In Zürich bieten wir neu auch das Ausbildungsmodell KV Berufsmaturität Fokus an. Bei diesem Modell absolvierst du das erste Lehrjahr an der Berufsschule und verbringst im zweiten und dritten Lehrjahr einen Tag in der Berufsschule und vier Tage im Betrieb.

Weitere Informationen zu unserer KV Ausbildung findest du in der Broschüre.

Arbeiten bei UBS AG 958325

IT-Lehre

Dein beruflicher Werdegang beginnt direkt im Herzen der Bank – in der IT. Du kannst deine Lehre in einer der folgenden Fachrichtungen absolvieren:

  • Plattformentwicklung
  • Applikationsentwicklung
  • Mediamatik

Während deines Lernprozesses erhältst du die Chance, Verantwortung für konkrete Projekte zu übernehmen.

Die Informatik-Lehre bieten wir ausschliesslich in Zürich an.

Arbeiten bei UBS AG e3d55a

Bankeinstieg für Mittelschulabsolventen

Mit unserer 18-monatigen Ausbildung wirst du zum Banking-Experten. Ob in unserem Kerngeschäft oder in spezielleren Tätigkeitsbereichen – unser Ausbildungsprogramm kombiniert eine solide fachliche Ausbildung mit wertvoller Praxiserfahrung.

Arbeiten bei UBS AG 016835

IT-way-up

In unserer zweijährigen Ausbildung zur Informatikerin oder zum Informatiker mit Fachrichtung Applikationsentwicklung lernst du, wie man programmiert, Probleme an der Wurzel packt und Lösungen mit Hilfe von Computerwerkzeugen entwickelt. Du arbeitest im Team, programmierst Softwareanwendungen und führst Tests durch.

Das IT-way-up Programm bieten wir ausschliesslich in Zürich an.

Arbeiten bei UBS AG 30105e

Chiara berichtet über ihre Lehre Mediamatiker/in EFZ bei UBS

Bei der Berufswahl am Anfang der zweiten Sekundarstufe informiert man sich über mögliche Berufe und schaut durch Schnuppertage in verschiedene Unternehmen rein. Dieser Prozess hat mir sehr geholfen, meine heutige Lehre als Mediamatikerin bei der UBS zu finden.

Mir gefällt der Beruf Mediamatikerin, da ich mir ein grosses Fachwissen in Media, Design und IT aneignen kann. Ich erarbeite beispielsweise selbständig ein Video von A bis Z.

Warum habe ich mich für UBS entschieden?

UBS bietet mir eine gute, vielseitige und klar strukturierte Ausbildung an. Ich erhalte in verschiedene Abteilungen Einblick   und werde somit perfekt für meinen EFZ-Abschluss als Mediamatikern vorbereitet.

Wie sieht mein Start bei UBS aus?

In den ersten Monaten der Lehre haben wir uns mit den   verschiedenen Programmen vertraut gemacht und interne Schulungen besucht. Ich lernte die Grundkenntnisse unterschiedlicher Programmiersprachen, leitete erste kleine Projekte und hielt Präsentationen. Zudem lernte ich den   Umgang mit den Adobe Programmen, erstellte Illustrationen, Animationen, Fotografien und vieles mehr.

Nach einigen Monaten konnten ich mein erlerntes Wissen schon in die Tat umsetzten. Der Vorteil bei UBS ist, dass man sehr viele Fachleute und auch einen Praxisausbilder zur Seite   hat. Sie stehen einem bei Fragen immer zur Verfügung. Ich bin nach wie vor überzeugt,  dass ich mich für das richtige Unternehmen für meine Ausbildung entschieden habe.

Mein persönlicher Tipp für eine erfolgreiche Bewerbung

Ein sehr wichtiger Punkt bei der Bewerbung sind   vollständige und sorgfältig zusammengestellte Bewerbungsunterlagen. Das ist der erste Eindruck und wie   man so schön sagt, der erste Eindruck zählt!

Achte bei deinen Dokumenten auf die Rechtschreibung und die   richtige Adressierung. Es ist von Vorteil,  wenn du Zertifikate wie das Tastaturschreiben Attest bereits mitschicken kannst und dich im Voraus bereits   mit der Lehre auseinander gesetzt hast – durch Schnuppern oder   Informationsveranstaltungen.