Printmedienpraktiker
Découvrez la formation

Printmedienpraktiker/in EBA

Printmedienpraktiker/innen arbeiten in Betrieben der Druckin-dustrie. Sie unterstützen die Fachleute bei der Produktion von Zeitungen, Büchern und anderen Printmedien.

Printmedienpraktiker

Qu'est-ce qu'un Printmedienpraktiker/in EBA?

Printmedienpraktiker/innen stellen Printmedien her wie Zeitungen, Broschüren, Flyer und Bücher. Sie arbeiten im Team und helfen den Fachleuten bei einfachen Tätigkeiten. Sie kennen die Gefahren im Betrieb und schützen Gesundheit und Umwelt, zum Beispiel indem sie mit Chemikalien vorsichtig umgehen. Je nach Schwerpunkt übernehmen sie verschiedene Aufgaben: Im Bogendruck richten sie Bogen- und Buchdruckmaschinen ein. Sie überwachen die laufenden Maschinen genau, sodass sie bei Störungen eingreifen können. Printmedienpraktiker/innen bereiten auch die Druckfarben auf und bewirtschaften das Papierlager.

Im Rollendruck arbeiten sie mit Offset-, Etiketten- oder Formulardruckmaschinen, die sie für den Druck einrichten. Sie bereiten die Papierrollen vor und hängen diese in die Maschinen ein. Während die Maschinen laufen, überwachen sie die Produktion. Zudem kümmern sie sich um die Farbe und die Lagerung der Rollen.

Im Siebdruck bedrucken sie Platten, Flaschen, T-Shirts und ähnliche Gegenstände. Sie arbeiten viel mit den Händen und an halb- und vollautomatischen Maschinen. Für den Druck benützen sie Siebe, die sie selber herstellen.

Im Schwerpunkt Kartonage und Verpackung richten Printmedienpraktiker/innen Schneide- und Stanzmaschinen ein. Sie überwachen die Herstellung und prüfen das Endprodukt.

In der Druckweiterverarbeitung führen sie einfache Arbeiten in der Buchbinderei durch. Sie bedienen Maschinen für das Falzen, Schneiden und Zusammentragen der Papiere. Sie überwachen den Vorgang, kontrollieren das fertige Buch und verpacken es für den Versand.

In der Werbetechnik stellen sie Produkte für die Werbung, Information und Orientierung her, zum Beispiel Beschriftungen für Autos, Sportstadien oder Schaufenster.