Berufsbilder 42
Découvrez la formation

Formenbauer/in EFZ

Formenbauer/innen fertigen Modelle, Formen und Prototypen für die Maschinen-, Flugzeug-, Fahrzeug- und Giesserei-Industrie. Sie wenden dabei sowohl moderne Technologien als auch handwerkliche Bearbeitungstechniken an.

Berufsbilder 42

Qu'est-ce qu'un Formenbauer/in EFZ?

Formenbauer/innen stellen Modelle, Formen, Produktionswerkzeuge, Prototypen, Funktionsmodelle und dreidimensionale Designmodelle her. Diese Produkte werden in der Maschinen- und Kunst­stoffindustrie, Metallgiesserei, Medizintechnik, im Fahrzeug- und Flugzeugbau, im Produktdesign und in anderen Industriezweigen gebraucht. Für die kunststoffverarbeitende Industrie fertigen Formenbauer/innen Spritzgussformen und andere Spezialformen. Für Hersteller von Metallgussteilen produzieren sie Giessereimodelle und für Designerinnen stellen sie anhand von Entwürfen Prototypen her.

Formenbauer/innen konstruieren am Computer mit speziellen CAD-Programmen das dreidimensionale Bauteil. Sie bearbeiten die 3D-Daten am Bildschirm und erstellen die für die Fertigung benötigten Fräsprogramme. Sobald alle Informationen für die Steuerung der Anlagen und Fräsmaschinen zur Verfügung stehen, beginnen sie mit der Produktion.

Neben den computergesteuerten Herstellungstechniken beherrschen Formenbauer/innen auch manuelle Bearbeitungstechniken wie Sägen, Schleifen, Kleben, Feilen, Bohren, Laminieren, Fräsen und Drehen. Diverse Kunststoffe in flüssiger und fester Form und unterschiedliche Metalle sind die am häufigsten verwendeten Werkstoffe.

Formenbauer/innen achten auf ihre eigene Sicherheit und Gesundheit. Beim Bedienen der Maschinen halten sie sich genau an die Vorschriften. Im Umgang mit gefährlichen Stoffen ziehen sie Handschuhe und Schutzbrillen an, bei lauten Arbeiten tragen sie einen Gehörschutz. Zudem entsorgen sie den Abfall richtig und setzen Werkstoffe und Energie umweltbewusst ein.