Berufsbilder 36
Découvrez la formation

Grundbaupraktiker/in EBA

Grundbaupraktiker/innen sind dabei, wenn ein Baugrund vorbereitet wird. Sie helfen mit, den Baugrund zu untersuchen, Baugruben zu sichern, Bohrungen ins Erdreich zu treiben und Baustellen zu entwässern.

Berufsbilder 36

Qu'est-ce qu'un Grundbaupraktiker/in EBA?

Grundbaupraktiker/innen sind im Spezialtiefbau tätig. Sie sind auf der Baustelle, bevor die eigentlichen Bauarbeiten für Strassen oder Gebäude beginnen. Mit ihrer Arbeit sorgen sie dafür, dass das Fundament eines Bauwerks stabil und sicher ist.

Auf der Baustelle richten Grundbaupraktiker/innen ein Magazin ein. Sie laden das Material und die Geräte vom Lastwagen ab: Holz für Schalungen, Schmier- und Betriebsmittel sowie Ersatzteile für die Baumaschinen, Filter, Bohrköpfe, Bohrgestänge etc. ­Zusammen mit ihren Vorgesetzten installieren sie Maschinen und Bohranlagen. Kleinere Servicearbeiten an Geräten und Werkzeugen führen sie selbstständig durch.

Grundbaupraktiker/innen sind bei allen Arbeiten des Spezial­tiefbaus dabei: zum Beispiel beim Absichern von Baugruben mit Betonschalungen, Stützmauern und Umzäunungen. Um den Baugrund stabil zu machen, treiben sie Pfähle in den Boden, pumpen Wasser ab und spritzen Beton ein. Sie können Pläne lesen und unter Anleitung nach diesen Plänen arbeiten. Die ausgeführten Arbeiten schreiben sie in einem Rapport auf.

Grundbaupraktiker/innen arbeiten im Team und sind bei jeder Witterung im Freien. Sie kennen die Gefahren auf der Baustelle und schützen sich und ihre Mitarbeitenden. Sie beachten die Sicherheitsvorschriften und tragen die persönliche Schutzausrüstung.

Damit die Umwelt nicht gefährdet wird, halten Grundbaupraktiker und Grundbaupraktikerinnen die Umweltschutzbestimmungen ein. Verbrauchte Baumaterialien und andere Abfälle entsorgen sie gemäss den betrieblichen Vorschriften.