Berufsbilder 54
Découvrez la formation

Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Spielwaren

Detailhandelsfachleute Spielwaren beraten die Kundschaft und verkaufen ein umfangreiches Spielwarensortiment. Je nach Schwerpunkt sind sie in der Beratung oder der Warenbewirtschaftung tätig.

Berufsbilder 54

Qu'est-ce qu'un Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Spielwaren?

Detailhandelsfachleute Spielwaren mit Schwerpunkt Beratung arbeiten in Spielwarenfachgeschäften und in Fachabteilungen von Grossverteilern und Warenhäusern. Sie verkaufen ein umfangreiches und vielseitiges Spielwarensortiment: Lern- und Familienspiele, Modelleisenbahnen, Experimentierkästen, Baby-Spielsachen, Puppen, Spiel- und Lernsoftware, Kinderbücher, Bastelsets usw.

Die Vielfalt erfordert von Detailhandelsfachleuten Spielwaren ein fundiertes Fachwissen und gute Sortimentskenntnisse. Oft kommen Kunden und Kundinnen mit bestimmten Vorstellungen von einem Spielzeug ins Geschäft. Detailhandelsfachleute Spielwaren zeigen ihnen verschiedene Varianten, geben ihnen Auskunft zur Herkunft und Qualität der einzelnen Artikel und erklären ihnen die Funktion und die Handhabung.

Detailhandelsfachleute Spielwaren sorgen für eine attraktive Präsentation der Waren, sodass die Kundschaft zum Kauf angeregt oder bei den Kindern das Interesse geweckt wird. An der Kasse wickeln sie die Bezahlung ab und packen die Einkäufe ein. Bei Reklamationen bieten sie kundenorientierte Lösungen an.

Im Schwerpunkt Bewirtschaftung dreht sich für Detailhandelsfachleute Spielwaren alles um den Warenkreislauf. Sie arbeiten im Laden, im Büro und im Verkaufslager. Bei den Lieferanten klären sie die Verfügbarkeit fehlender Artikel ab, bestellen die Waren, kontrollieren nach dem Wareneingang die Lieferliste und lagern die Waren ordnungsgemäss. Mithilfe des Computers und eines Barcodelesers erfassen sie Preis-, Artikel- und Kundeninformationen. Die Auswertung der Daten stellt eine wichtige Grundlage für die Sortimentsgestaltung dar.