Berufsbilder 54
Découvrez la formation

Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Schuhe

Detailhandelsfachleute Schuhe beraten und bedienen Kunden und verkaufen ihnen Schuhe und Accessoires im Schuhdetailhandel, in Warenhäusern und Filialunternehmungen.

Berufsbilder 54

Qu'est-ce qu'un Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Schuhe?

In beiden Ausbildungsschwerpunkten "Beratung" und "Bewirtschaftung" verkaufen Detailhandelsfachleute Kinder-, Damen- und Herrenschuhe. Dazu gehören auch Taschen, Foulards, Strümpfe, Pflegeprodukte usw.

Im Verkaufsgespräch erkundigen sie sich nach den Wünschen der Kundinnen und Kunden und empfehlen diesen das passende und korrekte Produkt. Detailhandelsfachleute Schuhe beraten Kundinnen und Kunden, gehen auf deren Anliegen ein und können auch die richtigen Schuhe aufgrund allfälliger Fussdeformationen empfehlen. Kompetent geben sie Auskunft über die Qualität, Verarbeitung sowie den Kundennutzen des gewählten Produktes.

Weil bei Schuhen die Passform höchste Priorität hat, ist das Anprobieren gegebenfalls sehr zeitintensiv. Detailhandeslfachleute Schuhe bringen entsprechend Geduld und Verständnis auf und beraten die Kundschaft fachgerecht, verständlich und mit Überzeugung. Der Umgang mit Kleinkindern, Mitmenschen mit Beeinträchtigungen und betagten Kunden verlangt viel Verständnis, Einfühlungsvermögen und eine hohe Sozialkompetenz.

Schuhfachleute sind auch unterstützend in der Lagerbewirtschaftung und Überwachung des Verkaufsraumes tätig. Die Erstellung der Verkaufsbereitschaft (Ordnung und Sauberkeit im Kundenbereich, Vollständigkeit des Sortiments usw.) ist nebst dem Verkauf eine zentrale Aufgabe. Schuhfachleute kennen die Bedeutung des Lagerumschla­ges, der Warenpräsentation sowie des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Die vorhandene Software und Kassensysteme unterstützen sie dabei. Schuhfachleute kennen den Ablauf und Warenfluss von der Produktion bis zum Zeitpunkt des Verkaufs.