Berufsbilder 10
Découvrez la formation

Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Farben

Detailhandelsfachleute Farben beraten und bedienen die Kundschaft in Fachgeschäften für Farben. Sie verkaufen ein breites Sortiment an Farben, Lacken und Zubehör für die Anwendungsbereiche Handwerk und Kunst.

Berufsbilder 10

Qu'est-ce qu'un Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Farben?

Detailhandelsfachleute Farben mit Schwerpunkt Beratung verkaufen eine grosse Palette von Farbmaterialien. Dazu gehören zum Beispiel Kunstharz- und Acrylfarben, Silicat- und Zweikomponentenfarben. In ihrem Angebot befinden sich neben Lack-, Beiz- und Lasursystemen auch Werkzeuge und Geräte wie Bürsten, Pinsel, Roller, Tapezierwerkzeuge und Abdeckmaterial. Sie bieten auch allerlei Tapeten an und informieren ihre Kunden und Kundinnen über Vergoldungs- und Bronziertechniken.

Die Kundschaft von Detailhandelsfachleuten Farben sind Fachleute aus dem Maler- und Gipsergewerbe, Kunstschaffende, Heimwerker/innen oder Bastler/innen. Diesen Kunden und Kundinnen erklären Detailhandelsfachleute fachkundig die Eigenschaften, Zusammensetzungen, Vor- und Nachteile von Farben, Lacken und Zu­be­hör.

In diesem Beruf sind ein gutes Auge für Farbnuancen und ein sicheres Farbunterscheidungsvermögen wichtig, denn oft werden Farben auf Bestellung gemischt. Die enorme Produktvielfalt erfordert eine übersichtliche und attraktive Präsentation, welche den Verkauf positiv beeinflusst. Detailhandelsfachleute Farben sind auch dafür verantwortlich, dass die Waren im Laden korrekt mit Preisen und Bezeichnungen beschriftet sind.

Im Schwerpunkt Bewirtschaftung befassen sich Detailhandelsfachleute Farben mit dem Warenfluss und sind oft im Verkaufslager tätig. Bei den Lieferfirmen bestellen sie die Waren, die sie nach dem Eintreffen auspacken, kontrollieren und in die Regale einordnen. Im Lager achten sie auf Ordnung und Übersicht. Mobile Datenerfassungsgeräte verschaffen ihnen jederzeit einen Überblick über den Warenfluss, sodass sie wissen, wann neue Waren bestellt werden müssen. Sie erfassen Preis-, Kunden- und Artikelinformationen und werten die Kennzahlen aus. Das Ergebnis liefert ihnen wichtige Hinweise für die Sortimentsgestaltung.