Berufsbilder 54
Découvrez la formation

Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Elektrofach

Detailhandelsfachleute Elektrofach beraten und bedienen die Kundschaft. Sie verkaufen Elektrogeräte und elektrotechnische Gebrauchsgegenstände für den Wohnbereich. In der Ausbildung spezialisieren sie sich entweder auf den Schwerpunkt Beratung oder Bewirtschaftung.

Berufsbilder 54

Qu'est-ce qu'un Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Elektrofach?

Detailhandelsfachleute Elektrofach gehören der Branchengruppe Bauen und Wohnen an. Sie arbeiten in Verkaufsgeschäften von Elektroinstallationsfirmen und Elektrizitätsunternehmen, in Fachmärkten sowie in Elektrofachabteilungen von Grossverteilern. Sie verkaufen zum Beispiel Kühl- und Tiefkühlschränke, Wasch- und Geschirrspül­maschinen, Elektroherde, Kaffeemaschinen und mechanische Küchenhelfer. Weiter haben sie Geräte zum Messen, Bügeln, Heizen und für die Raumpflege sowie Leuchtmittel, Lampen und Telekommunikationsgeräte im Sortiment.

Detailhandelsfachleute Elektrofach kennen das Sortiment ihres Betriebes. Sie geben der Kundschaft fachkundig und freundlich Auskunft zu Eigenschaften von Geräten sowie zu Marken- und Preisunterschieden. Ausserdem erklären sie Anwendung, Bedienung und Ausstattung der Produkte und geben Hinweise zu Sicherheitsbestimmungen. Damit sie die Beratung kompetent durchführen können, informieren sich Detailhandelsfachleute laufend über die technischen Entwicklungen auf dem Markt. Sie achten darauf, dass im Verkaufsgeschäft alle Produkte übersichtlich und attraktiv angeordnet sind, so dass die Kundschaft einen guten Überblick erhält. Sie sorgen auch dafür, dass alle Artikel mit den korrekten Preisen und Bezeichnungen versehen sind. Sie stellen Garantiescheine aus und kassieren den Betrag an der Kasse. Reklamationen behandeln sie sorgfältig und bieten der Kundschaft eine befriedigende Lösung an.

Im Schwerpunkt Bewirtschaftung bestellen Detailhandelsfachleute Elektrofach die Waren bei den Lieferfirmen, kontrollieren sie nach dem Eintreffen anhand der Bestell- und Lieferpapiere und ordnen die Artikel im Lager übersichtlich ein. Zur Kontrolle des Warenbestandes nutzen sie moderne Informatikmittel wie z. B. mobile Barcodescanner. Sie bewirtschaften das Sortiment und werten Preis-, Artikel- und Kundeninformationen aus. Dies ermöglicht ihnen, das Sortiment marktgerecht zu gestalten und so gezielter auf die Kundenbedürfnisse einzugehen.