Berufsbilder 54
Découvrez la formation

Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Eisenwaren

Detailhandelsfachleute Eisenwaren verkaufen Beschläge und Werkzeuge aus dem Bau-, Holz- oder Metallbereich. Sie erklären der Kundschaft deren Gebrauch und Eigenschaften. Je nach Ausbildungsschwerpunkt spezialisieren sie sich auf den Schwerpunkt Beratung oder Bewirtschaftung.

Berufsbilder 54

Qu'est-ce qu'un Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Eisenwaren?

Detailhandelsfachleute Eisenwaren sind in Fachgeschäften des Eisenwarenhandels tätig. Im Schwerpunkt Beratung verkaufen sie Handwerkzeuge sowie Elektro-, Druckluft-, Mess-, Kontroll-, Bau- und Malerwerkzeuge. Das Angebot für den Innenbereich des Hauses umfasst Beschläge für Möbel und Türen sowie Winkel, Scharniere und Konsolen. Ausserdem verkaufen sie spezielle Schliesszylinder, ausgeklügelte Schliessanlagen und auch Artikel aus dem Bereich Befestigungstechnik. Dazu gehören Kleineisenwaren wie Schrauben, Stifte, Dübel, Drähte und Drahtgeflechte sowie chemisch-technische Produkte wie Klebstoffe, Montage- und Füllschäume. Viele Eisenwaren-Fachgeschäfte führen in ihrem Sortiment zudem Gartenmaschinen, Bewässerungs- und Gartentransportsysteme oder auch spezielle Bekleidungen und Kopf-, Hand- und Fussschutzprodukte zur Arbeitssicherheit.

Detailhandelsfachleute Eisenwaren können der Kundschaft Eigenschaften, Funktion, Anwendungen sowie Vorzüge dieser Produkte zeigen. Sie sind auch dafür verantwortlich, dass alle Waren korrekt mit Preisen und Bezeichnungen angeschrieben sind.

Detailhandelsfachleute Eisenwaren mit Schwerpunkt Bewirtschaftung sind für das Warenangebot verantwortlich und im Verkaufsgeschäft, Lager und Büro tätig. Sie bestellen die nötigen Artikel bei den Lieferfirmen. Nach dem Wareneingang überprüfen sie die Lieferliste, packen die Produkte aus und ordnen sie in die Regale ein. Das vielseitige Warenangebot erfordert im Lager Übersicht und Ordnungssinn. Sie überprüfen den Warenfluss und bestellen bei Bedarf neue Artikel. Sie erfassen Preis-, Kunden- und Artikelinformationen und werten die Kennzahlen aus. Diese geben ihnen wichtige Hinweise für die Gestaltung des Sortiments.