Berufsbilder 55
Découvrez la formation

Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Autoteile-Logistik

Detailhandelsfachleute Autoteile-Logistik arbeiten in Autogaragen, Fachgeschäften oder bei Zulieferfirmen. Sie beraten die Kundschaft und beschaffen die nötigen Teile für das Werkstattpersonal. Zudem sind sie für die Organisation des Autozubehör- und Ersatzteillagers verantwortlich.

Berufsbilder 55

Qu'est-ce qu'un Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Autoteile-Logistik?

Detailhandelsfachleute Autoteile-Logistik arbeiten in Autogaragen, spezialisierten Fachgeschäften oder bei Zulieferern von Autoersatz- und -zubehörteilen. Dabei können sie in den Schwerpunkten Beratung oder Bewirtschaftung tätig sein. Zu ihrer Kundschaft zählen Fachleute und Privatpersonen, die sich in ihrer Freizeit mit Automobilen beschäftigen.

Die Kundschaft hat oft vielseitige Ideen, was die Fahrzeuge und deren Ausstattung betrifft. Um diese Wünsche zu verstehen, brauchen Detailhandelsfachleute im Schwerpunkt Beratung ein gutes Vorstellungsvermögen und ein umfangreiches technisches Wissen. Sie informieren die Kundschaft über Qualität, Einsatz, Handhabung und Pflege der Zubehörteile. Wenn Reparaturen an einem Automobil anstehen, beschaffen sie die benötigten Teile für die Mitarbeiter/innen der Werkstatt.

Detailhandelsfachleute Schwerpunkt Beratung kennen das Angebot ihres Betriebs, das aus Ersatzteilen, Autozubehör, aber auch Textilien und Multimediageräten besteht. Zu ihren Aufgaben gehört die attraktive Präsentation des Show-Rooms oder der Ecke für das Zubehör. Sie helfen mit beim Organisieren von Events, bei der Gestaltung von Werbekampagnen sowie weitere verkaufsfördernde Aufgaben.

Im Schwerpunkt Bewirtschaftung arbeiten Detailhandelsfachleute vorwiegend im Autozubehör- und Ersatzteillager. Sie bestellen und kaufen die benötigten Waren ein, kontrollieren die eingehenden Lieferungen und lagern die Ware ordnungsgemäss. Für die Erfassung des Warenflusses benutzen sie computergestützte Systeme. Die Daten bieten ihnen wichtige Hinweise für die Auswertung von Artikel-, Preis- und Kundeninformationen sowie für die Sortimentsgestaltung. Sie sind zudem verantwortlich dafür, dass die benötigten Produkte in genügender Menge bereitstehen.