Berufsbilder
Découvrez la formation

Industriepolsterer/-polsterin EFZ

Industriepolsterer und Industriepolsterinnen EFZ stellen Polstermöbel wie Sessel oder Sofas her. Sie zeichnen Pläne und Schablonen, schneiden Stoffe und Füllmaterial zu, nähen einzelne Teile zusammen und beziehen die Polsterelemente mit Stoff oder Leder.

Berufsbilder

Qu'est-ce qu'un Industriepolsterer/-polsterin EFZ?

An Polstermöbel stellen wir besondere Anforderungen: Sie sollen bequem und schön sein, den Rücken schonen und tadellos verarbeitet sein. Industriepolsterer EFZ sorgen dafür, dass diese Ansprüche befriedigt werden. Heutzutage werden Polstermöbel vor allem in Fabriken hergestellt. Obwohl moderne Maschinen und Hilfsmittel eingesetzt werden, besteht die Arbeit in der Polstermöbelfabrik immer noch zu einem grossen Teil aus Handarbeit.

In der Produkt- und Arbeitsvorbereitung erstellen Industriepolsterinnen EFZ Schablonen, Zuschnitt- und Nähpläne. Dabei wenden ­sie verschiedene Darstellungstechniken an und berücksichtigen die Beschaffenheit des Bezugsmaterials, die Nahtart und die Naht­führung.

Das Innenleben eines Sofas besteht aus einem Grund- und Traggestell aus Holz, Metall oder Hartschaum. Dieses Gestell bespannen Industriepolsterer EFZ zum Beispiel mit Gurten, so dass federnde Sitz- und Anlehnflächen entstehen. Zur Polsterung verwenden sie pflanzliche und tierische, vor allem aber synthetische Füllstoffe.

Der Füllstoff wird von den Industriepolsterinnen EFZ zugeschnitten und innerhalb des Möbelgerüsts aufgeschichtet. Danach decken sie das Polstermaterial mit Wattelagen ab, womit sie einerseits letzte Unebenheiten ausgleichen und andererseits die Unterseite des Stoffs schonen.

Das endgültige Aussehen erhalten die Polstermöbel durch das Bezugsmaterial: Zur Auswahl stehen Textilien und verschiedene Lederarten. Industriepolsterer EFZ schneiden das Material nach Plänen und mit Hilfe von Schablonen zu, nähen die Teile zusammen und bringen den Bezug je nach Möbel von Hand oder maschinell an.

Bei der täglichen Arbeit halten Industriepolsterinnen EFZ ihren Arbeitsplatz sauber und beachten die Vorschriften zu Umweltschutz, Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit.