Berufsbilder 35
Découvrez la formation

Kaufmann/-frau EFZ Maschinen-, Elektro-, Metallindustrie

Kaufleute der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie arbeiten in den Bereichen Administration, Spedition, Einkauf und Verkauf, sowie Personal-, Finanz- und Rechnungswesen. Sie bestellen Waren, erstellen Unterlagen und stehen oft mit internationalen Firmen in Kontakt.

Berufsbilder 35

Qu'est-ce qu'un Kaufmann/-frau EFZ Maschinen-, Elektro-, Metallindustrie?

Die Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM) ist eine vielseitige Hightech-Branche. Die Produkte, die in diesem Bereich hergestellt werden, reichen vom Herzschrittmacher bis zum künstlichen Hüftgelenk und von der Webmaschine bis zur Schiffsturbine. Oft erhält das Unternehmen auch Aufträge zur Herstellung von ganzen Anlagen zum Beispiel in der Förder-, Verpackungs- und Lagertechnik sowie der Telekommunikation.

In der Administration schreiben Kaufleute MEM Briefe und Berichte, treffen Vorbereitungen für Besprechungen und Veranstaltungen, führen Protokolle an Sitzungen und organisieren Reisen sowie Geschäftsanlässe. Sie arbeiten mit Ingenieuren und Produktionsverantwortlichen, mit Fachleuten anderer Abteilungen und Lieferbetrieben zusammen.

Im Einkauf klären Kaufleute MEM ab, ob die benötigten Ersatzteile an Lager sind. Ausserdem holen sie Offerten ein, tätigen Bestellungen und bearbeiten die Aufträge. Im Verkauf wickeln sie Kunden­anfragen ab und betreuen den Ablauf der Geschäfte. Ausserdem erstellen sie Produktdokumentationen oder Unterlagen für das Marketing.

Für den optimalen Transport der Produktionsgüter zum Bestimmungsort wählen sie in der Speditionsabteilung die sicherste Transportart. Weiter füllen sie Zollpapiere und Versicherungsformulare aus und erstellen Frachtbriefe. Im Personalbereich arbeiten Kaufleute MEM zum Beispiel bei der Personalrekrutierung mit und führen neue Mitarbeitende ein. Im Finanz- und Rechnungswesen gehören Zahlungsverkehr, Rechnungsstellung, Verbuchungen, Kontoführung, Projektfinanzierung, Jahresabschluss und Budgetfragen zu ihren Arbeitsbereichen.

Kaufleute MEM arbeiten in einer exportorientierten Branche. Um die vielfältigen Fragen der meist internationalen Kundschaft beantworten zu können, verfügen sie über gute Fremdsprachenkenntnisse. Die meiste Zeit arbeiten sie am Computer und kommunizieren per Telefon und E-Mail.