Berufsbilder 37
Découvrez la formation

Milchpraktiker/in EBA

Milchpraktiker/innen arbeiten in Milchverarbeitungsbetrieben und stellen verschiedene Milchprodukte her. Sie bedienen Geräte und überwachen Maschinen, nehmen Proben und sorgen dafür, dass die Lebensmittel richtig gelagert werden.

Berufsbilder 37

Qu'est-ce qu'un Milchpraktiker/in EBA?

Milchpraktiker arbeiten in Milchverarbeitungsbetrieben. Sie stellen Käse, Konsummilch, Rahm, Butter, Sauermilchprodukte, Quark und Frischkäse her. Bevor sie mit der Herstellung anfangen, nehmen sie die Milchlieferung entgegen. Sie prüfen, ob die Milchqualität gut ist und erfassen die Informationen im Computer. Danach sorgen sie für die richtige Kühlung der Milch.

Milchpraktikerinnen wärmen, entrahmen oder mischen Milch mit Zutaten und Hilfsstoffen. Bei der Herstellung von Weich- und Hartkäse prüfen sie, ob die Gallerte (geronnene Milch) die richtige Festigkeit hat. Danach schneiden sie die Gallerte, rühren und wärmen sie die Käsekörner. Dann füllen sie die Masse in die Käseformen ab und bringen diese ins Käselager. Dort pflegen und überwachen sie die Käselaibe. Sie bereiten aber zum Beispiel auch die Zutaten für die Herstellung von Joghurt, Quark oder Dessertprodukten vor. Für die Produktion von Schlagrahm und Butter pasteurisieren sie den Rahm und machen ihn durch Erhitzung länger haltbar.

Milchpraktiker bedienen verschiedene Anlagen und Maschinen. Sie verfolgen und kontrollieren den Produktionsverlauf genau. Wenn bei der Herstellung Probleme auftauchen, schreiten sie ein, stoppen die Maschinen und stellen sie neu ein. Die fertigen Milchprodukte werden von ihnen auf Farbe, Geruch und Geschmack kontrolliert. Die Überprüfung der Qualität ist ebenso wichtig wie die Kontrolle der Anlagen, denn Fehler kosten den Betrieb viel Geld.

Milchpraktikerinnen müssen sehr auf Hygiene und Sauberkeit achten. Sie gehen vorsichtig mit den Rohstoffen und Maschinen um. Wenn ein Produkt fertig ist, reinigen sie die Geräte und Anlagen, die verwendet wurden.