Berufsbilder 42
Découvrez la formation

Mikromechaniker/in EFZ

Mikromechaniker/innen stellen feintechnische Einzelteile, Prototypen, Serien und Werkzeuge her und bauen sie zusammen. Sie arbeiten mit Handwerkszeug und computergesteuerten Maschinen, die sie einrichten und programmieren.

Berufsbilder 42

Qu'est-ce qu'un Mikromechaniker/in EFZ?

Mikromechaniker stellen in ausgesprochener Präzisionsarbeit Einzelteile her, die oft winzig klein sind: feintechnische Geräte, Uhren- oder Computerbestandteile, Mess- und Prüfinstrumente, kleine Apparate und Werkzeuge, medizintechnische Prothesen usw.

Je nach Art und Stückzahl des Produkts wählen Mikromechanikerinnen ein geeignetes Herstellungsverfahren. Als Grundlage für ihre Arbeit dienen ihnen genaue Pläne. Bei der Herstellung von Prototypen oder kleinen, exklusiven Serien sägen, bohren, feilen, schleifen oder fräsen sie mit Handwerkszeug Metall- oder Kunststoffteilchen. Bei besonders anspruchsvollen Teilen setzen sie computergesteuerte Maschinen ein.

Bei grösseren Serien werden die Teile gestanzt. Mikromechaniker stellen die Stanzwerkzeuge her, richten die Produktionsanlagen ein und programmieren sie. Zudem sind sie zuständig für die Wartung und Instandhaltung der Maschinen.

Mikromechanikerinnen kontrollieren die gefertigten Teile mit mechanischen und elektronischen Prüfinstrumenten. Sie messen Härte, Elastizität sowie Abmessungen und korrigieren allfällige Un­ebenheiten. Bestimmte Werkstücke unterziehen sie einer Wärmebehandlung, um das Material widerstandsfähiger, härter oder weicher zu machen. Sie bauen die Einzelteile zusammen, testen die Prototypen und nehmen nötigenfalls Anpassungen vor.

Im Prototypenbau arbeiten Mikromechaniker alleine. Sie suchen nach optimalen Umsetzungsmöglichkeiten der technischen Pläne und nach rationellen Produktionsverfahren. In der Serienproduktion leiten sie meistens ein kleines Team von Mitarbeitenden. Dabei sind sie für die Organisation der Fertigungskette verantwortlich und überwachen die Fabrikationsanlagen.

Bei all ihren Arbeiten stellen Mikromechanikerinnen sicher, dass die Vorgaben zu Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz eingehalten werden.