Apparateglasbläser/in EFZ
Apparateglasbläser/innen fertigen Präzisionsteile und Laborzubehör aus Glas. Sie verarbeiten vorgefertigte und selbst hergestellte Bauteile aus Glas zu Apparaturen für Forschung, Medizin, Chemie, Pharmazeutik und die Industrie.
Qu'est-ce qu'un Apparateglasbläser/in EFZ?
Apparateglasbläser/innen verarbeiten Glas zu Apparaten wie Kolben oder Kühlern, die beispielsweise in Chemie- und Forschungslaboren verwendet werden. Als Vorlage dienen ihnen technische Zeichnungen oder selbst erstellte Skizzen, die sie von Hand oder am Computer mit Zeichnungssoftware zeichnen.
Apparateglasbläser/innen bearbeiten Glas am Tisch und an der Drehbank durch Warm- und Kaltbearbeitung. Durch regelmässiges und kontrolliertes Erwärmen, Drehen, Ziehen, Verengen, Zentrieren, Biegen und Blasen verformen sie die Glaskörper und Glasrohre. Dabei achten sie auf das Flammenbild des Brenners und passen es laufend dem Fliessverhalten des Glases an.
Apparateglasbläser/innen fertigen mithilfe des Gasbrenners Grundelemente für Glasapparate wie Böden, Schlauchanschlüsse, Kugeln und Kühlspiralen. Die verschiedenen geformten Glasteile bauen sie anschliessend gemäss Auftrag zu Glasapparaten zusammen. Im Entspannungsofen entspannen Apparateglasbläser/innen die Glaskörper, um Spannungen abzubauen und Risse zu verhindern. Danach überprüfen sie die Werkstücke mithilfe des Spannungsprüfers auf Restspannungen.
Beim Kaltbearbeiten der Glaskörper trennen Apparateglasbläser/innen Glasrohre und Glasstäbe, indem sie das Glas anritzen und es von Hand oder mit Maschinen brechen oder sägen. Die Oberfläche des Glases schleifen, polieren und beschichten sie mittels verschiedener Verfahren.
Bei ihrer Arbeit mit Brennern und Öfen sind Apparateglasbläser/innen zeitweise hohen Temperaturen ausgesetzt. Es bestehen deshalb strenge Auflagen für die Arbeitssicherheit, den Umweltschutz und den Gesundheitsschutz. Die Materialien, Werkstoffe und Hilfsmittel werden sparsam eingesetzt und fachgerecht entsorgt.