Wohntextilgestalter
Découvrez la formation

Wohntextilgestalter/in EFZ

Wohntextilgestalter/innen beraten die Kundschaft in Fragen der Inneneinrichtung. Sie verarbeiten vom Stoffzuschnitt bis zum fertigen Produkt Textilien zu Vorhängen, Polster- und Kissenbezügen, Bettwaren und anderen Wohnaccessoires.

Wohntextilgestalter

Qu'est-ce qu'un Wohntextilgestalter/in EFZ?

Wohntextilgestalter/innen sind in Betrieben der Innendekorationsbranche tätig. Sie sind dort zuständig für die Fertigung von Vorhängen, Bettwaren, Überzügen für Polster und Kissen sowie Dekorationselementen. Zudem beraten sie die Kundschaft und geben Tipps für die Inneneinrichtung.

Die Produkte von Wohntextilgestaltern und -gestalterinnen sind in der Regel Einzelanfertigungen. Die kostbaren Stoffe erfordern eine gute Planung der Verarbeitung. Zuerst wird der Stoff gebügelt, damit er anschliessend genau gemessen und zugeschnitten werden kann. Nach dem Zuschneiden wird der Stoff geheftet und von Hand oder mit der Industrienähmaschine genäht.

Das Nähen mit der Maschine ist der wesentliche Teil der Arbeit von Wohntextilgestaltern und -gestalterinnen. Oft ist aber auch Handarbeit gefragt, beispielsweise beim Nähen von Volants, Posamenten und Spitzen sowie Vorhangringen, -gleitern oder -haken. Wichtige Handwerkzeuge sind der Doppelmeter, der Zirkel, das Winkelmass sowie Scheren und Nähnadeln.

Neben verschiedenen Stoffen verarbeiten Wohntextilgestalter/innen auch Leder und Füllmaterialien, die zum Beispiel für wattierte Überwürfe oder Bettwaren gebraucht werden. Zudem fertigen sie nicht nur die verschiedenen Produkte für den Inneneinrichtungsbereich an, sondern sie sind auch für die Montage von beispielsweise Vorhang- und Beschattungssystemen zuständig.

Wohntextilgestalter/innen beraten ihre Kundschaft kompetent und freundlich. Sie erfassen deren Wünsche, machen stilsichere Vorschläge, erstellen Offerten und wickeln die Aufträge professionell ab. Bei der täglichen Arbeit halten sie ihren Arbeitsplatz sauber und beachten die Vorschriften zu Umweltschutz, Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit.