Berufsbilder 36
Discover the training

Gerüstbaupraktiker/in EBA

Gerüstbaupraktiker/innen bauen Baugerüste auf und demontieren diese, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind. Dank den Gerüsten können die anderen Baufachleute ihre Arbeiten an Fassaden und auf Dächern erledigen.

Berufsbilder 36

Tell me more about Gerüstbaupraktiker/in EBA?

Mit ihrer Arbeit sorgen Gerüstbaupraktiker dafür, dass andere Baufachleute ihre Arbeiten an Fassaden und auf Dächern erledigen können. Sie bauen Fassadengerüste, Bauaufzüge, Notdächer und Sondergerüste auf und ab. Mit Geländern und Schutznetzen machen sie die Arbeiten auf der Baustelle sicher.

Gerüstbaupraktikerinnen stellen das Material für den Transport zur Baustelle bereit und beladen die Fahrzeuge.

Auf der Baustelle laden Gerüstbaupraktiker die schweren Gerüstbauteile vom Lastwagen ab und tragen sie zum Gebäude. Beim Aufbau eines Fassadengerüsts werden die Rahmenelemente und Belagsplatten von Mitarbeiter zu Mitarbeiter nach oben gereicht.

Der Auf- und Abbau von provisorischen Passerellen, Tribünen, Bühnenaufbauten und anderen temporären Bauten gehört ebenfalls zu den Aufgaben von Gerüstbaupraktikerinnen.

Gerüstbaupraktiker arbeiten oft in luftiger Höhe, was absolute Schwindelfreiheit voraussetzt. Sie kennen die Risiken und Gefahren auf der Baustelle. Deshalb halten sie stets die Sicherheitsvorschriften ein. Sie sind mitverantwortlich dafür, dass die Baustelle ordentlich, sauber und sicher ist.