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Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau EFZ

Hotel-Kommunikationsfachleute arbeiten an der Réception und sind für die Gästebetreuung verantwortlich. Sie kennen die Abläufe in den verschiedenen Bereichen eines Hotels und können bei Bedarf in allen Abteilungen mithelfen. Im Backoffice übernehmen sie Marketing- und Kommunikationsaufgaben.

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Die Réception, Drehscheibe und Visitenkarte eines Hotels, ist der Arbeitsort von Hotel-Kommunikationsfachleuten. Am Frontdesk empfangen sie die Gäste und informieren über die Dienstleistungen des Hotels. Endet der Hotelaufenthalt, erkundigen sie sich nach der Zufriedenheit der Gäste mit den erbrachten Leistungen. Sie buchen die Gäste aus, belasten den offenen Rechnungsbetrag auf der Kreditkarte und verabschieden sich von ihnen.

Die Arbeit der Hotel-Kommunikationsfachleute ist gästeorientiert. Damit sie die Gäste optimal betreuen können, verfügen sie über Kenntnisse aus allen Bereichen eines Hotels. Während der Grundbildung lernen sie im Restaurationsbereich die Service-Grundlagen. Sie kennen das Menü, können Weinempfehlungen abgeben; sie wissen ausserdem, wie man den Wein einschenkt und wie abgetischt wird. In der Küche lernen sie zum Beispiel die verschiedenen Garmethoden kennen und können ein einfaches Gericht selber kochen. Im Bereich Etage wird ihnen gezeigt, worauf es bei der Zimmerreinigung ankommt.

Um kompetent mit den Gästen kommunizieren zu können, verfügen Hotel-Kommunikationsfachleute über sehr gute schriftliche und mündliche Kenntnisse in drei Sprachen, wobei zwei davon Deutsch und Englisch sind. Als Kommunikationsfachleute setzen sie zudem Marketing- und Kommunikationsmassnahmen um. Beispielsweise planen und organisieren sie Spezialangebote für die Gäste, betreuen den Social-Media-Auftritt des Hotels oder schalten das aktuelle Menü auf der Website auf.

Im Backofficebereich helfen Hotel-Kommunikationsfachleute bei administrativen Arbeiten mit. Sie verwalten Betriebs-, Kunden- und Mitarbeiterdaten, übernehmen einfache Buchhaltungsaufgaben und erledigen die interne und externe Korrespondenz. Mit ihren Kenntnissen der internen Betriebsprozesse und der Gästebetreuung üben Hotel-Kommunikationsfachleute eine Drehscheibenfunktion innerhalb eines Hotels aus.