Berufsbilder 54
Discover the training

Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Do-it-yourself

Detailhandelsfachleute Do-it-yourself beraten Kundinnen und Kunden in Fachmärkten von Grossverteilern und Baumärkten. Sie verkaufen viele verschiedene Artikel. Je nach Ausbildungsschwerpunkt sind sie eher für die Beratung oder eher für die Bewirtschaftung von Waren zuständig.

Berufsbilder 54

Tell me more about Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Do-it-yourself?

Detailhandelsfachleute Do-it-yourself arbeiten in Fachmärkten von Grossverteilern und Baumärkten.

Detailhandelsfachleute Do-it-yourself mit Schwerpunkt Beratung sind vorwiegend im Verkaufsgeschäft tätig. Sie verkaufen zum Beispiel Bohrmaschinen, Schleifmaschinen und andere Elektrowerkzeuge, Bau- und Malerwerkzeuge, Baustoffe, Beschläge für Möbel und Türen sowie Schliessanlagen. Sie kennen sich auch mit Bodenbelägen, Sanitärprodukten, Gartengeräten und vielem anderem aus. Sie zeigen ihren Kunden und Kundinnen, wie die Werkzeuge und Maschinen angewendet werden, informieren sie über die Eigenschaften von Baustoffen und geben ihnen Tipps für Arbeiten wie das Streichen von Wänden, das Verlegen von Bodenbelägen oder das Renovieren im Innen- und Aussenbereich.

Detailhandelsfachleute Do-it-yourself gehen mit einem breiten Wissen über ihr Sortiment auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kundschaft ein. Sie beschriften die Verkaufsregale mit Bezeichnungen und Preisen und achten darauf, dass immer genügend Waren in den Regalen sind. Die Artikel präsentieren sie so, dass sie auch gekauft werden.

An der Kasse scannen sie die Einkäufe ein und kassieren den Kaufpreis. Bei Reklamationen bieten sie ihren Kunden und Kundinnen eine passende Lösung an.

Detailhandelsfachleute Do-it-yourself mit Schwerpunkt Bewirtschaftung bestellen die Artikel bei Lieferanten, kontrollieren die Lieferliste, packen die Waren aus und ordnen sie in die Regale ein. Mit mobilen Datenerfassungsgeräten prüfen sie, wie viel Artikel noch verfügbar sind. Ausserdem sammeln sie Informationen über Preise, Kundschaft und Artikel. Dadurch können sie feststellen, wie viel Waren sie bestellen müssen.