Berufsbilder 43
Discover the training

Hörsystemakustiker/in EFZ

Hörsystemakustiker/innen arbeiten in einem Fachgeschäft für Hörsysteme. Sie beraten die Kundschaft, führen Hörtests durch und verkaufen Hörsysteme. Je nach Kundenbedürfnissen passen sie die Hörsysteme an und kontrollieren sie.

Berufsbilder 43

Tell me more about Hörsystemakustiker/in EFZ?

Hörsystemakustiker beraten Kunden mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen des Gehörs. Sie bieten ihnen individuell angepasste audiologische Produkte an und verbessern damit die Hörleistung und den Hörkomfort. Zu diesen Produkten gehören neben Hörsystemen und deren Zubehör auch Gehörschutzprodukte und weitere Dienstleistungen wie Hörtraining und Tinnitus­beratung.

Als Erstes erfassen Hörsystemakustikerinnen im Gespräch mit der Kundin ihre individuellen Hörbedürfnisse. Sie klären dabei die bisherigen Erfahrungen mit Hörsystemen sowie die Lebensumstände und Gewohnheiten der Kundin ab. Danach untersuchen sie die Ohrmuschel, den Gehörgang und das Trommelfell.

Hörsystemakustiker befragen den Kunden und ermitteln mithilfe unterschiedlicher Testverfahren den Hörverlust. Mit elektronischen Messgeräten führen sie genaue Hörmessungen durch. Anschliessend passen sie entweder standardisierte Hörsysteme an oder machen eine Silikonabformung vom Ohr des Kunden und fertigen daraus ein Ohrpassstück (Otoplastik). Sind Hörsystem und Otoplastik bereit, nehmen sie mithilfe eines Computerprogramms die Feinabstimmung vor. Da dies einige Zeit dauern kann, passen die Fachleute die Hörsysteme meist in mehreren Sitzungen an. Zudem erklären sie dem Kunden die Art der Schwerhörigkeit, mögliche Ursachen und die Auswirkungen auf seine Lebensqualität. Sie zeigen ihm, wie die Geräte zu bedienen und zu reinigen sind, und informieren ihn über weitere Hilfsmittel und Versicherungs­leistungen.

Hörsystemakustikerinnen stehen in Kontakt mit Sozialversicherungen und mit Ohrenärztinnen. Sie erstellen bei Bedarf Berichte, führen die interne Dokumentation und kennen die verschiedenen ­sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen.

Bei allen Schritten der Hörsystemanpassung setzen die Fachleute ihre Kenntnisse der Anatomie, Pathologie, Physiologie, Psychologie und der Akustik ein. Da die Messtechniken und die Programmierung der Hörsysteme über Softwarelösungen gesteuert werden, ist der Computer ein wichtiges Arbeitsinstrument.