Berufsbilder 54
Discover the training

Detailhandelsassistent/in EBA Teppich und Bodenbeläge

Ist in Verkaufsgeschäften und Einrichtungshäusern tätig. Bedient und berät die Kundschaft in Fragen zu textilen und elastischen Bodenbelägen.

Berufsbilder 54

Tell me more about Detailhandelsassistent/in EBA Teppich und Bodenbeläge?

Detailhandelsassistenten und -assistentinnen verkaufen ein breites Sortiment von Web- und Handwebteppichen, aber auch elastische Bodenbeläge wie Linoleum, Gummi, Parkett und Laminat, Kunststoff und maschinengefertigte Teppiche. Sie beraten und bedienen die Kunden freundlich und kassiert nach Verkaufsabschluss den Betrag bar oder per Kreditkarte. Sollte deshalb gut rechnen können.

Detailhandelsassistenten und -assistentinnen Teppich- und Bodenbeläge sind auch im Lager tätig und nehmen dort die Waren, die angeliefert werden, entgegen und kontrollieren diese mit der Lieferliste. Die Arbeiten mit den teils schweren Teppichen im Lager respektive bei der Präsentation im Verkaufsgeschäft erfordern Körperkraft. Übernimmt auch Reinigungsarbeiten im Verkaufsladen und im Warenlager.