Berufsbilder 21
Discover the training

Korb- und Flechtwerkgestalter/in EFZ

Korb- und Flechtwerkgestalter/innen flechten, reparieren und restaurieren Korbwaren aus Weide, Rattan und anderen flechtbaren Materialien. Daneben reparieren sie Sitzmöbel mit geflochtenen Teilen und stellen geflochtene Bauelemente für Haus und Garten her.

Berufsbilder 21

Tell me more about Korb- und Flechtwerkgestalter/in EFZ?

Korb- und Flechtwerkgestalter/innen sind aufgrund ihres gestalterischen und handwerklichen Könnens fähig, einen Auftrag vom Entwurf bis zur Fertigstellung selbstständig auszuführen. Sie arbeiten exakt, gehen auf Kundenwünsche ein und erledigen die mit ihrer Arbeit verbundenen administrativen Aufgaben.

Korb- und Flechtwerkgestalter/innen verarbeiten vorwiegend natürliche Materialien: Weide, Rattan und Rattanprodukte, Binsen und verschiedene Schnüre. Die erlernten flechttechnischen Fähigkeiten lassen sich jedoch auch auf andere Materialien anwenden. So gehört zum Beispiel auch das Ersetzen von Kunststoffgeflechten an Gartenmöbeln zu ihren Aufgaben.

Von der Vorbereitung des Materials bis zur Oberflächenbehandlung führen Korb- und Flechtwerkgestalter/innen sämtliche Arbeitsschritte in Handarbeit aus. Sie stellen dabei nicht nur traditionelle Körbe, sondern auch Einrichtungsgegenstände für den Wohnbereich, Ladenbau und die Gastronomie her. Produziert werden aber auch Dekorationsobjekte für Haus und Garten oder Sichtschutzelemente, Zäune oder Gartenpavillons.

Viele Produkte der Korbflechterei sind Einzelanfertigungen. Nach Ideen oder Massvorgaben der Kundschaft gestalten Korb- und Flechtwerkgestalter/innen individuelle Produkte. Sie produzieren aber auch kleine und grosse Serien eines Artikels.

Die Reparatur und Restauration von Korbwaren und Rattan-Möbeln gehört ebenfalls zu den Aufgaben von Korb- und Flechtwerkgestaltern und -gestalterinnen. Ebenso ersetzen sie defekte Geflechte (Sitzflächen, Rückenlehnen etc.) an Möbeln aus Holz und Metall.