Berufsbilder 44
Discover the training

Kleinmotorrad- und Fahrradmechaniker/in EFZ

Kleinmotorrad- und Fahrradmechaniker/innen warten, reparieren und ändern Velos und kleinere Motorräder. Sie beraten die Kundschaft, setzen ihre Wünsche um und bewirtschaften das Ersatzteillager.

Berufsbilder 44

Tell me more about Kleinmotorrad- und Fahrradmechaniker/in EFZ?

Kleinmotorrad- und Fahrradmechaniker/innen arbeiten vorwiegend in der Werkstatt. Sie führen dort Service- und Reparaturarbeiten sowie Funktionskontrollen an Motorrädern bis 125 cm3 und 11 kW sowie Velos aller Art durch.

Der Werkstatt ist meist auch ein Verkaufsgeschäft angeschlossen. Kleinmotorrad- und Fahrradmechaniker/innen empfangen und beraten die Kundschaft, nehmen Aufträge entgegen und informieren über Mängel, Kosten sowie Neuerungen. Sie erklären den Nutzen sowie die Vor- und Nachteile verschiedener Zweiräder.

Kleinmotorrad- und Fahrradmechaniker/innen haben einen Überblick über die zu erledigenden Wartungs-, Reparatur- und Änderungsarbeiten. Sie planen die Arbeitsabläufe und die dafür benötigte Zeit, so dass die Fahrzeuge rechtzeitig der Kundschaft übergeben werden können.

Kleinmotorrad- und Fahrradmechaniker/innen beheben Pannen an Fahrzeugen, bereiten diese für die Verkehrszulassung vor und führen Probefahrten durch. Sie prüfen Rahmen und Fahrwerk auf Abnutzungs- und Unfallschäden. Sie zentrieren Räder, ersetzen Reifen, reinigen Lenkkopflager, kontrollieren Tretlager, Lenkungen, Achsen und schmieren alle beweglichen Teile. Sie setzen Federungen und Dämpfungen instand. Verschiedenartige Bremsen wie Felgen-, Scheiben- und Rollenbremsen kontrollieren sie oder rüsten sie nach. Sie befassen sich mit dem Antrieb, der Schaltung und der Elektronik der Zweiräder. Die Berufsleute justieren Ketten und Nabenschaltungen, halten Getriebe und Kupplungen instand und reparieren Beleuchtungsanlagen. Bei Kleinmotorrädern prüfen und ersetzen sie Batterien, Starter- und Zündanlagen sowie Teile von Zwei- und Viertaktmotoren wie Zylinder, Kurbeltriebe und Ventile.

Aus Kostengründen ersetzen Kleinmotorrad- und Fahrradmechaniker/innen defekte Teile oft, anstatt sie zu reparieren. Sie beherrschen aber Techniken wie Sägen, Schweissen oder Gewindeschneiden, um nicht mehr erhältliche Einzelteile selber zu reparieren oder herzustellen. Als Allrounder/innen im Fachgeschäft bewirtschaften sie das Ersatzteillager und nehmen Bestellungen vor. Sie halten sich an die Vorgaben zur Arbeitssicherheit sowie zum Gesundheits-, Unfall- und Umweltschutz.