Berufsbilder 21
Discover the training

Bootfachwart/in EFZ

Bootfachwarte und Bootfachwartinnen arbeiten in Werften. Sie warten und reparieren Boote und Schiffszubehör wie Motoren, elektrische Anlagen und Inneneinrichtungen. Transport und Winterlagerung der Boote gehören auch zu ihrem Beruf.

Berufsbilder 21

Tell me more about Bootfachwart/in EFZ?

Bootfachwarte sind verantwortlich für den Unterhalt von Wasserfahrzeugen wie Motorbooten, Segelbooten oder Ruderbooten. Sie bessern die Holz- oder Kunststoffoberfläche der Bootsschalen und Aufbauten aus und tragen einen neuen Schutzanstrich oder eine frische Lackierung auf. Anschliessend polieren und versiegeln sie die Oberflächen und rüsten die Boote mit neuen Beschlägen und anderen Anbauteilen aus.

Mithilfe des Werkstatthandbuchs reparieren und warten Bootfachwartinnen die Motoren. Sie nehmen elektrische Installationen vor, bauen Instrumente ein und halten die sanitären Einrichtungen instand. Sie übernehmen auch Wartungsarbeiten an der Takelage, die aus Masten, Segeln und Tauwerk besteht.

Für gewisse Unterhalts- und Reparaturarbeiten müssen die Boote in die Werft überführt und oft auch an Land genommen werden. Beim Transport der schweren und grossen Lasten bedienen Bootfachwarte die Hebe- und Transportvorrichtungen sicher. Da sie über Führerausweise für Motor- und Segelboote verfügen, können sie die Boote direkt vom Standplatz abholen.

Bootfachwartinnen bereiten Boote auf die amtliche Prüfung vor und sorgen dafür, dass sie die erforderliche Zulassung erhalten. Zudem sind sie für die fachgerechte Winterlagerung von Booten zuständig.

Je nach Arbeitsplatz übernehmen Bootfachwarte weitere Aufgaben. Beispielsweise verleihen oder verkaufen sie Boote, vermieten Stand- und Winterlagerplätze oder verkaufen Treibstoff und Schiffszubehör.

Bei all ihren Tätigkeiten beachten Bootfachwartinnen die Vorschriften zu Umwelt- und Gesundheitsschutz und setzen Massnahmen zur Arbeitssicherheit um.