Berufsbilder 37
Discover the training

Obstfachmann/-frau EFZ

Obstfachmänner und Obstfachfrauen bewirtschaften grosse Obst- und Beerenanlagen. Sie pflegen die Bäume und Sträucher, beobachten die Natur und schützen die Ernte vor Kälte und Witterung. Sind die Früchte reif, ernten, lagern und verkaufen sie diese.

Berufsbilder 37

Tell me more about Obstfachmann/-frau EFZ?

Obstfachleute produzieren hauptsächlich Äpfel und Birnen. Je nach Region und Betrieb kommen Kirschen, Zwetschgen, Pfirsiche oder Aprikosen sowie verschiedene Beerenarten hinzu. Die Obstproduktion wird stark von saisonalen Temperaturschwankungen und der Witterung bestimmt. Die Berufsleute beobachten die Vorgänge in der Natur aufmerksam, um frühzeitig auf Veränderungen reagieren zu können und möglichst keine  Einbussen bei der Ernte zu erleiden.

Im Zusammenspiel mit der Natur wirtschaften Obstfachleute nachhaltig: Sie achten auf die Bodenfruchtbarkeit, setzen Befruchterbäume und Bienenstöcke ein und bewässern, düngen und pflegen die Kulturen. Insbesondere Berufsleute mit Schwerpunkt Biolandbau sind darauf spezialisiert, nachhaltig anzubauen und eine grosse Artenvielfalt zu erhalten. Wichtig ist auch ein wirksamer und umweltgerechter Pflanzenschutz. Obstfachleute schaffen gute Lebensbedingungen für Nützlinge und verhindern Schädlingsbefall und Krankheiten.

Um eine qualitativ möglichst gute Ernte zu erreichen, entfernen Obstfachleute im Sommer überzählige Früchte. Bei Bedarf montieren sie Hagelnetze und Regendächer. Während der Erntezeit  pflücken sie die Früchte, sortieren, verpacken und lagern sie. Da die Früchte rechtzeitig geerntet und verarbeitet werden müssen, ist eine gute Planung der Hochsaison wichtig. Oft werden dann auch zusätzliche Arbeitskräfte benötigt.

Obstfachleute setzen Maschinen und Geräte ein, die sie auch selber warten. Arbeiten wie der Baumschnitt, das Aufbinden der Äste, die Qualitätsauslese am Baum oder die Ernte von  Beeren erledigen sie hingegen von Hand. Bei der regelmässigen Kontrolle der Anlage ist Genauigkeit gefragt: Mit einer Lupe zählen die Berufsleute Schädlinge und Nützlinge auf den Blättern und schliessen daraus auf den Gesundheitsstand des Baumes. Obstfachleute beachten die Sicherherheitsvorschriften und schützen neben der Umwelt auch ihre eigene Gesundheit.