Profile kantonale verwaltung solothurn arbeitgeber profil

«Heb dich ab» mit einer Lehre beim Kanton Solothurn. Die Verwaltung gehört zu einem der grössten Lehrstellenanbieter im Kanton. Jedes Jahr starten rund 35 Jugendliche ihre Lehre in einem der 15 verschiedenen Lehrberufen.

Heb dich ab.

Erfahre hier mehr über die fundierte, abwechslungsreiche und attraktive Ausbildung beim Kanton Solothurn.

Broschüre anzeigen

Wie ist eine Lehre grundsätzlich organisiert?

Während einer Lehre erfolgt die praktische Ausbildung im Betrieb. An der Berufsfachschule werden die theoretischen Fachgrundlagen und allgemeinbildende Fächer unterrichtet. Ergänzt wird dieser Unterricht mit überbetrieblichen Kursen, die zusätzlich stattfinden. An diesen Kurstagen wirst du auf alltägliche und praktische Aufgaben im Lehrbetrieb vorbereitet.

Fühlst du dich angesprochen?

Informiere dich in dieser Broschüre über deinen Wunschberuf und bewirb dich bei uns auf die ausgeschriebene Lehrstelle. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Einfach profitieren

  • Mit einer Lehre bei uns bist du bereit für deine weitere berufliche Zukunft.
  • Wir unterstützen dich finanziell beim Besuch von Förder- oder Stützkursen.
  • Wir beteiligen uns an den Kosten für den Laptop, den du in der Berufsschule benötigst.
  • Wir beteiligen uns an den Kosten für einen Sprachaufenthalt während deiner Lehre.
  • Und vieles mehr.