Tiermedizinischepraxisassistent
Entdecke die Ausbildung

Tiermedizinische/r Praxisassistent/in EFZ

Tiermedizinische Praxisassistenten und Praxisassistentinnen arbeiten in Tierarztpraxen. Sie empfangen Tierhaltende, betreuen Tiere, helfen bei Sprechstunden und Operationen mit, führen Laborarbeiten aus und erledigen administrative Aufgaben.

Tiermedizinischepraxisassistent

Was macht ein(e) Tiermedizinische/r Praxisassistent/in EFZ?

Die meisten Tiermedizinischen Praxisassistentinnen arbeiten in einer Kleintierpraxis für Hunde, Katzen, kleine Heimtiere und Vögel. Vor allem auf dem Land betreuen sie in Grosstierpraxen auch Nutzvieh wie Rinder oder Schweine. Seltener sind sie in Pferdepraxen, Tierspitälern, Tierheimen, Laboratorien von Arzneimittel-Firmen oder im Zoofachhandel angestellt.

Am Empfang nehmen Tiermedizinische Praxisassistenten Anrufe entgegen, beraten die Tierhalter telefonisch, beurteilen die Dringlichkeit der Fälle und vereinbaren Termine. Kranke, verletzte und zu untersuchende Tiere nehmen sie in Empfang und bereiten sie auf die Behandlung vor. Sie verkaufen Medikamente und Futter und beraten die Kundschaft bei Fragen zu Fütterung und Haltung.

Für Untersuchungen und Behandlungen legen Tiermedizinische Praxisassistentinnen gereinigte und desinfizierte Instrumente und Geräte bereit. Sie bereiten die Entnahme von Gewebe, Sekreten und Urin vor, assistieren bei Operationen, überwachen Narkosen und legen Infusionen. Aufgaben wie das Reinigen und Desinfizieren von Wunden, Blutentnahmen, das Anfertigen von Röntgenaufnahmen, die Zahnsteinentfernung, die Fellpflege oder das Anlegen von Verbänden führen sie selbstständig aus. Muss ein Tier nach einer Operation oder für eine spezielle Therapie länger in der Praxis bleiben, wird es von Tiermedizinischen Praxisassistentinnen überwacht und betreut.

Im Labor untersuchen Tiermedizinische Praxisassistenten mit dem Mikroskop oder mit Laborgeräten Blut, Urin und Kot. Sie führen verschiedene Schnelltests durch, bewerten und archivieren die Testresultate und bereiten Proben für spezielle Analysen und den Postversand vor.

Tiermedizinische Praxisassistentinnen sorgen für Ordnung, Sauberkeit und Hygiene am Arbeitsplatz. Sie reinigen und desinfizieren die Praxis, den Behandlungstisch, die Geräte und Instrumente.

Tiermedizinische Praxisassistenten sind auch für die Praxisadministration verantwortlich. Sie führen die Patientendossiers und die Korrespondenz, bestellen Medikamente und Materialien, verwalten das Lager und schreiben Versicherungsberichte und Rechnungen.