Berufsbilder 19
Entdecke die Ausbildung

Fotograf/in EFZ

Fotografen und Fotografinnen halten Objekte, Situationen und Ereignisse mit geeigneten Verfahren und Arbeitstechniken fest und setzen sie in Bilder um. Am Computer bearbeiten sie die Bilder nachträglich.

Berufsbilder 19

Was macht ein(e) Fotograf/in EFZ?

Fotografen verbinden in ihrem Beruf gestalterische Kompetenzen mit technischem Know-how. Mit geeigneten Geräten und Arbeitstechniken halten sie Ereignisse, Situationen und Objekte fest und setzen sie in Bilder um. Die hauptsächlichen Tätigkeitsgebiete sind Werbung, Mode, Architektur, Industrie, Wissenschaft, Landschaft, Reportage und Porträt. Je nach Auftragslage und Kundenstruktur kann sich eine Spezialisierung auf einen dieser Bereiche ergeben.

Entscheidend für eine optimale Bildqualität ist die richtige Lichtführung. Dies gilt sowohl für Studio- als auch für Aussenaufnahmen. Fotografinnen setzen je nach Situation Blitz- oder Dauerlicht ein, spannen Folien zur Dämpfung der Lichtintensität oder platzieren so genannte Aufheller, die aus reflektierendem Material bestehen.

Bevor sich Fotografen zum Aufnahmeort (Location) begeben, überlegen sie sich genau, welches Material sie brauchen und stellen entsprechend ihre Ausrüstung zusammen. Diese umfasst unter anderem Kameras, Filmmaterial, Datenträger, Stative und Vorrichtungen zur Beeinflussung von Lichtverhältnissen. Während für Reportagen analoge oder digitale Kleinbildkameras besser geeignet sind, werden zum Beispiel im Bereich Architektur Grossformatkameras bevorzugt.

Je nach Auftrag kann es vorkommen, dass Fotografinnen nicht nur mit der Umsetzung beauftragt, sondern auch bei konzeptuellen Fragen mit einbezogen werden. In solchen Fällen, in denen auch die Wahl der Location und der Models zur Aufgabe gehören kann, ist ihre Kreativität gefragt.

Im Zuge der Entwicklung der digitalen Technik sind die nachträgliche Bildbearbeitung sowie die Aufbereitung der Bilder für verschiedene Wiedergabemöglichkeiten in diesem Beruf wichtiger geworden. Fotografen sind deshalb versiert in der Anwendung von Bildbearbeitungssoftware und im Umgang mit bildverarbeitenden Systemen.