Berufsbilder 40
Entdecke die Ausbildung

Fachmann/-frau öffentlicher Verkehr EFZ

Fachleute öffentlicher Verkehr sind mit vielseitigen Aufgaben im Betrieb des öffentlichen Verkehrs betraut. Je nach Spezialisierung pflegen sie den direkten Kontakt mit der Kundschaft im Zug oder an Haltestellen, führen Planungsarbeiten am Computer durch oder stellen den Betriebsablauf an Bahnhöfen und Haltestellen sicher.

Berufsbilder 40

Was macht ein(e) Fachmann/-frau öffentlicher Verkehr EFZ?

Fachleute öffentlicher Verkehr arbeiten in landesweiten, regionalen oder städtischen Bahn-, Tram- und Busbetrieben. Sie sind in Fahrzeugen, in Bahnhöfen oder in einer Zentrale tätig. Dabei arbeiten sie selbstständig oder unterstützen Fachspezialisten und Fachspezialistinnen. Sie sind in den Schwerpunkten Zugbegleitung oder Planung tätig.

Fachleute öffentlicher Verkehr mit Schwerpunkt Planung nehmen die Einteilung des Personals und der Fahrzeuge vor. So stellen sie sicher, dass es zu keinen Engpässen kommt. Sie erstellen Fahrpläne und organisieren wenn nötig Umleitungen, sodass der Verkehr reibungslos funktioniert.

Im Schwerpunkt Zugbegleitung arbeiten Fachleute öffentlicher Verkehr am Bahnhof oder im Zug. Sie kontrollieren zum Beispiel Fahrausweise und geben Auskunft über freie Plätze, bediente Haltestellen oder Anschlüsse für die Weiterreise. Bei Störungen informieren sie die Kundschaft vor Ort. Ausserdem sichern sie das Fahrzeug bei Defekten oder in Notsituationen.

Fachleute öffentlicher Verkehr sind auch im Bereich des Störungsmanagements und der Kundeninformation oder bei verschiedenen Veranstaltungen tätig. Wenn ein Angebot oder eine Verbindung nicht wie geplant ausgeführt werden kann, prüfen sie, ob es Alternativen gibt.

Fachleute öffentlicher Verkehr gehen offen auf Menschen zu, sind sprachgewandt und bewahren auch in schwierigen Situationen Ruhe. Sie achten darauf, dass gesetzliche Vorgaben sowie betriebliche, ökologische und technische Kriterien eingehalten werden.