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Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Sportartikel

Detailhandelsfachleute Sportartikel arbeiten in Sportfachgeschäften und verkaufen Sportgeräte, Sportschuhe und Sportbekleidung. Sie kennen das Produktsortiment in ihrem ­Betrieb, beraten die Kundschaft über die Anwendung der Artikel und sind für die Lagerbewirtschaftung mitverantwortlich.

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Was macht ein(e) Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Sportartikel?

Detailhandelsfachleute Sportartikel arbeiten in Sportfachgeschäften, Sportabteilungen von Warenhäusern oder bei Grossverteilern. Dabei können sie in den Schwerpunkten Beratung oder Bewirtschaftung tätig sein. Sie verkaufen und vermieten zum Beispiel Geräte, Schuhe, Sport- beziehungsweise Freizeitbekleidung und weitere Produkte für die Ausübung unterschiedlichster Sportarten.

Die Hauptaufgabe von Detailhandelsfachleuten Sportartikel ist es, die Kundschaft fachgerecht zu beraten. Im Gespräch finden sie die Kundenbedürfnisse und -wünsche heraus und können ihnen das ideale Sportgerät, den passenden Schuh oder die geeigneten Kleider empfehlen. Dabei sind sie sich ihrer Verantwortung bewusst, denn ein Fehlkauf kann bei der Kundschaft die Freude am Sport trüben oder sogar zu Unfällen führen.

Detailhandelsfachleute Sportartikel informieren sich über neue Sporttrends und entsprechende Ausrüstungsgegenstände. Sie sind selber sportlich tätig und können ihre Erfahrungen dadurch in die Beratung einfliessen lassen. Wenn eine Kundin oder ein Kunde einen Artikel kauft, kassieren sie an der Kasse den Betrag in bar oder mit Kreditkarte. Im Falle einer Reklamation sorgen sie für eine Lösung, mit der beide Seiten einverstanden sind.

Detailhandelsfachleute Sportartikel mit Schwerpunkt Bewirtschaftung bestellen die Waren und kümmern sich um die korrekte Lagerung der Artikel. Anhand von Kennzahlen werten Detailhandelsfachleute Preis-, Kunden- und Artikelinformationen aus und schauen, wie gut sich die Produkte verkaufen. Zudem achten sie auf eine ansprechende Präsentation des Produktesortiments im Geschäft und im Schaufenster. Denn dies trägt wesentlich dazu bei, dass sich die Kundschaft vom Angebot angesprochen fühlt.