Berufsbilder 54
Entdecke die Ausbildung

Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Möbel

Detailhandelsfachleute Möbel arbeiten im Möbelhandel. Sie vermitteln der Kundschaft Artikel, die in Grösse und Farbe zum Stil der Wohnung passen. Sie verkaufen ein stets wechselndes Sortiment an Möbeln und Einrichtungsgegenständen.

Berufsbilder 54

Was macht ein(e) Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Möbel?

Detailhandelsfachleute Möbel mit Schwerpunkt Beratung verkaufen Polstergruppen, Schränke, Tische, Stühle und Sideboards, aber auch Textilien, Teppiche, Leuchten und Accessoires. Das Verkaufsgespräch in dieser Branche ist sehr zeitintensiv. Die Berufsleute erkundigen sich zunächst nach dem gewünschten Wohnstil der Kundschaft und zeigen ihr Verwendung, Gebrauch und diverse Stellmöglichkeiten der Einrichtungsgegenstände. Sie verfügen über Kataloge und Prospekte, um weitere Wohnideen vorzustellen. Von der Kundschaft mitgebrachte Bau- und Einrichtungspläne vermitteln ihnen eine genauere Vorstellung des Raumvolumens.

Sie erstellen Zeichnungen und Skizzen oder visualisieren mit CAD-Systemen das gewünschte Möbelstück mit bereits vorhandenen Gegenständen, damit die Interessenten sehen können, wie das gewünschte Objekt im Raum wirkt. Weiter können sie auf die richtigen Akzente für Farben und Licht in Wohnräumen aufmerksam machen.

Fachkundig und freundlich geben Detailhandelsfachleute Möbel Auskunft zu diversen Wohnstilen, zu Trends und Moden bezüglich Wohnen und Einrichten. Der Kundschaft erklären sie die genauen Bezeichnungen, Bestandteile sowie die Herstellung der Artikel. Nicht nur die Möbel selbst sind für die Einrichtung wichtig, sondern auch deren Umgebung wie Boden- und Wandbekleidungen, Vorhänge und Teppiche. Reklamationen behandeln sie sorgfältig und bieten der Kundschaft eine befriedigende Lösung an.

Detailhandelsfachleute Möbel mit dem Schwerpunkt Bewirtschaftung sind vielfach im Verkaufslager tätig. Sie verfügen über gute Kenntnisse des Warenflusses, den sie anhand von computergestützten Systemen überblicken können. Sie bewirtschaften das Sortiment und werten Preis-, Artikel- und Kundeninformationen aus. Aufgrund der Auswertungen machen sie Vorschläge zur Sortimentsgestaltung. Im Verkaufsgeschäft sind sie dafür verantwortlich, dass die Einrichtungsgegenstände inspirierend und attraktiv präsentiert werden. Sie schreiben alle Artikel mit korrekten Preisen und Bezeichnungen an. Gebrauchte Möbel und Verpackungsmaterialien entsorgen sie fachmännisch und umweltgerecht.