Berufsbilder 21
Entdecke die Ausbildung

Holzhandwerker/in EFZ

Holzhandwerker/innen verarbeiten Massivholz je nach Fachrichtung zu gedrechselten oder geschnitzten Teilen. Sie planen die Produktionsabläufe und befassen sich auch mit der Vermarktung ihrer Produkte.

Berufsbilder 21

Was macht ein(e) Holzhandwerker/in EFZ?

Holzhandwerker/innen arbeiten in Drechslereien und Weissküfereien. Dort stellen sie aus Massivholz Einzelstücke und Serienprodukte her. Sie wickeln Aufträge selbstständig ab, vom Entwurf über die Fertigung bis zum Verkauf.

In der Arbeitsvorbereitung erstellen Holzhandwerker/innen Zeitpläne und Materiallisten, planen Produktions- und Arbeitsabläufe für Einzel- und Serienprodukte, fertigen Skizzen und Freihandzeichnungen an und erstellen technische Zeichnungen.

Holzhandwerker/innen der Fachrichtung Drechslerei stellen Dreh- und Frästeile her: Tisch- und Stuhlbeine, Treppengeländersprossen, Säulen und andere Innenausbauteile sowie Schalen, Schüsseln, Teller, Werkzeuggriffe, Spielsachen, Kunstobjekte und vieles mehr. Während manche Drechslereien mehrheitlich Kunsthandwerk produzieren, konzentrieren sich andere auf technische Teile.

Die meisten Arbeiten verrichten Holzhandwerker/innen der Fachrichtung Drechslerei an der Drehbank. Sie spannen das zugesägte Holzstück ein und bearbeiten das rotierende Holzstück mit scharfkantigen Drechselwerkzeugen. So entfernen sie Span um Span, und der Rohling nimmt allmählich die gewünschte Form an. Zu den Abschlussarbeiten gehören das Schleifen, Bleichen, Beizen, Färben und Lackieren oder Ölen der Oberflächen.

Holzhandwerker/innen der Fachrichtung Weissküferei befassen sich mit der Herstellung von Gerätschaften aus hellem Ahorn- und Tannenholz. Ursprünglich sind es vor allem Produkte für die Milch- und Alpwirtschaft: Milcheimer, Butterfässer, Bottiche etc. Diese sind häufig auch reich geschnitzt. Heutzutage gehören auch Küchenutensilien und Einrichtungsgegenstände, Geschenkartikel, Souvenirs und vieles mehr zum Sortiment.

Bei der Fertigung von Behältern schneiden Holzhandwerker/innen der Fachrichtung Weissküferei Tannen- und Ahornhölzer zu speziell geformten Holzbrettern zu. Diese fügen sie aneinander und formen daraus rundes oder ovales Geschirr. Zusammengehalten werden die Bretter von selbst angefertigten Holz- oder Metallreifen.

Auch diese Top-Unternehmen bilden diesen Beruf aus:
Praktikum, Jobs und Stellen bei Bundesverwaltung auf talendo
Öffentliche Verwaltung und Verbände