Berufsbilder 38
Entdecke die Ausbildung

Hauswirtschaftspraktiker/in EBA

Hauswirtschaftspraktiker/innen arbeiten in Heimen, Kliniken oder Gastronomiebetrieben. Sie sind in der Reinigung, der Wäscherei, der Verpflegung und im Service tätig. Mit ihrer Arbeit sorgen sie für das Wohl von Gästen und Kunden.

Berufsbilder 38

Was macht ein(e) Hauswirtschaftspraktiker/in EBA?

Hauswirtschaftspraktiker/innen arbeiten in Betrieben, in denen viele Menschen ein- und ausgehen. Das sind zum Beispiel Spitäler, Kliniken, Heime und Hotels. Sie sorgen für Ordnung und Sauberkeit, helfen bei der Essenszubereitung und im Service mit.

Hauswirtschaftspraktiker/innen reinigen Räume und Möbel. Sie schauen, ob alle Geräte funktionieren. Wenn etwas kaputt ist oder fehlt, melden sie es den Vorgesetzten.

In ihren Betrieben gibt es jeden Tag viel zu waschen. Hauswirtschaftspraktiker/innen sammeln und sortieren die Wäsche. Sie wissen, wie Wasch- und Bügelmaschinen eingesetzt werden, und können Kleider und Wäsche korrekt reinigen.

In der Verpflegung helfen Hauswirtschaftspraktiker/innen bei der Essenszubereitung. Sie arbeiten nach Anweisungen ihrer Vorgesetzten und zusammen mit anderen Mitarbeitenden. In der Küche bedienen sie Abwaschmaschinen und andere Haushaltsgeräte.

Im Service übernehmen Hauswirtschaftspraktiker/innen Aufgaben wie Tischdecken, Dekorieren oder Abräumen.

Hauswirtschaftspraktiker/innen erledigen einfache administrative Arbeiten im Büro. Zum Beispiel bestellen sie Material, wenn etwas fehlt.

Hauswirtschaftspraktiker/innen verfügen über gute praktische Fähigkeiten und können freundlich und zuvorkommend auf die unterschiedlichen Wünsche der Kundinnen und Kunden eingehen.