Berufsbilder 15
Entdecke die Ausbildung

Kaufmann/-frau EFZ Reisebüro

Kaufleute Reisebüro verkaufen Ferien-, Geschäfts- oder Gruppenreisen. Sie beraten die Kundschaft, unterbreiten ihnen unterschiedliche Angebote und stellen die nötigen Reisedokumente zusammen.

Berufsbilder 15

Was macht ein(e) Kaufmann/-frau EFZ Reisebüro?

Kaufleute Reisebüro offerieren der Kundschaft individuelle Vorschläge für Destinationen, Routen, Transportmittel und Unterkünfte. Sie erkennen die Wünsche der zu beratenden Personen rasch und wissen, welche Ziele und Reisearten für diese in Frage kommen könnten.

Freundlich und überzeugend können Kaufleute Reisebüro selbst bei ausgefallenen Reisewünschen ein optimales Angebot vorschlagen. Die Ansprüche an die Feriendestination und die Vorstellungen über die Art des Reisens können sich von Person zu Person stark unterscheiden. Das führt dazu, dass es einerseits Kunden gibt, die nur Auskünfte über ein bestimmtes Ziel möchten und den Rest selber planen und andererseits solche, die eine bis ins Detail vorbereitete Reise bevorzugen.

Kaufleute Reisebüro verfügen über ein umfassendes Fachwissen von Ländern und deren politischen Verhältnissen, von der Kultur und vom Brauchtum der verschiedenen Gebiete sowie über geeignete Ausflugsmöglichkeiten in den jeweiligen Regionen. Sie sind in der Lage, Auskünfte über Tarife von Flug-, Bahn-, Schiffsgesellschaften zu geben und die günstigen Angebote herauszufiltern. Sie buchen die passenden Unterkünfte sowie Veranstaltungen und regeln Zoll-, Visums- sowie Versicherungsangelegenheiten. Da jedes Detail in den Buchungen und in der Abrechnung stimmen muss, muss sehr sorgfältig gearbeitet werden.

Im lebhaften Betrieb eines Reisebüros arbeiten Kaufleute nicht nur am Schalter, sondern etwa auch bei einem Tour-Operator im sogenannten Backoffice. Dort sind sie Ansprechperson für die Reisebüros, buchen Flüge, reservieren Hotelbetten und stellen Pauschal- oder Katalogreisen für die nächste Saison zusammen. Im Bereich Commercial nehmen sie telefonische Reservationen entgegen und verkaufen Geschäftsleuten komplette, individuell gestaltete Reisen.

Die Beratung der Kundschaft und der Verkauf von Reisen erfordert von Kaufleuten Reisebüro kundenorientiertes Denken, Sorgfalt, Fingerspitzengefühl und Ideenreichtum. Für die Kommunikation mit nationalen und internationalen Kunden und Partnern wenden Kaufleute Reisebüro ihre guten mündlichen und schriftlichen Fremdsprachenkenntnisse an.