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Kaufmann/-frau EFZ Bauen und Wohnen

Kaufleute der Branche Bauen und Wohnen erfüllen anspruchsvolle kaufmännische Aufgaben im Einkauf und Verkauf sowie bei der Leistungserstellung. Sie erledigen Arbeiten in der Administration, in der Buchhaltung, in der Kalkulation, Organisation oder im Personalwesen.

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Was macht ein(e) Kaufmann/-frau EFZ Bauen und Wohnen?

Kaufleute der Branche Bauen und Wohnen übernehmen Drehscheibenfunktionen bei Planern, Herstellerfirmen, Handels-, Hochbau- sowie Tiefbauunternehmen und weiteren ausführenden Betrieben der Baubranche. Sie kennen die Materialien vom Grundprodukt bis zu dessen Verwendung in Wohnungen sowie in Gewerbe- und Industriebauten. Ihr Wissen über Herstellungsweise, Qualität und Verwendungszwecke der verschiedenen Produkte helfen ihnen, die Kundschaft zu beraten und diese von den Produkten und Dienstleistungen des eigenen Betriebes zu überzeugen.

Kaufleute Bauen und Wohnen sind auch vertraut mit den gesetzlichen Vorschriften der schweizerischen Bauwirtschaft, beobachten Produkte sowie Dienstleistungen anderer Anbieter und helfen mit, Massnahmen im Marketing umzusetzen.

In der Einkaufs- und Beschaffungsabteilung stehen Kaufleute Bauen und Wohnen im Kontakt mit Produzenten und Lieferfirmen. Beim Bewirtschaften von Waren, Material oder Dienstleistungen überwachen sie Termine, aktualisieren Datenbanken und unterstützen so die Abteilung Verkauf/Vertrieb. Dort erstellen sie Verkaufsunterlagen und Offerten, beraten die Kundschaft, organisieren die Auslieferung von Waren oder Produkten und erstellen Rechnun­gen.

Im Rechnungswesen sind Kaufleute Bauen und Wohnen zuständig für das korrekte Verbuchen der Belege und für den Zahlungsverkehr. Sie helfen mit beim Inkasso, erarbeiten die Grundlagen für die Preiskalkulation und unterstützen ihre Vorgesetzten beim Budgetprozess und Jahresabschluss.

Im Sekretariat führen Kaufleute Bauen und Wohnen vielfältige kaufmännische und organisatorische Tätigkeiten aus. Sie verfassen Mails und Briefe, protokollieren Sitzungen und übernehmen Arbeiten im Bereich des Personalwesens. Ausserdem archivieren sie Daten und Dokumente, beschaffen Informationen und kümmern sich um die ein- und ausgehende Post.

Der tägliche Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationsmitteln ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer vielfältigen Tätigkeit. Fremdsprachenkenntnisse erleichtern ihnen den Umgang mit der Kundschaft und den Mitarbeitenden.