Berufsbilder 59
Entdecke die Ausbildung

Messerschmied/in EFZ

Messerschmiede und Messerschmiedinnen fertigen, schärfen und reparieren alle Arten von Schneidwerkzeugen wie Messer, Scheren und Instrumente für Industrie, Handwerk, Haushalt und Freizeit.

Berufsbilder 59

Was macht ein(e) Messerschmied/in EFZ?

Messerschmiede sind Fachleute für Schneidwerkzeuge. Sie fertigen, schärfen und reparieren beispielsweise Messer und Scheren für den Haushalt- und Freizeitbereich, Berufswerkzeuge wie Metzgermesser, Tafelmesser oder Haarscheren, chirurgische und zahntechnische Instrumente, Klingen und Messer diverser Maschinen und Gartengeräte, Schlittschuhkufen usw.

Zu den häufigsten Arbeiten der Messerschmiedinnen zählen Schleif- und Reparaturaufträge. In der Fertigung führen sie sowohl Serienproduktionen als auch Einzelanfertigungen nach Kundenwünschen aus. Hinzu kommt gelegentlich die Restauration von Liebhaberobjekten wie alten Degen oder Jagdmessern.

Messerschmiede arbeiten hauptsächlich mit verschiedenen Stahlarten, die sie mit Werkzeugen sowie teilweise mit computergesteuerten Spezialmaschinen bearbeiten. Dazu verwenden sie Schmirgel-, Schleif- und Polierscheiben, verschiedene Bürsten, Feilen, Bohr-, Kopier-, Rund- und Flächenschleifmaschinen sowie Stanz- und Spindelpressen.

Für jeden Auftrag legen Messerschmiedinnen Herstellungsverfahren und Arbeitsabläufe fest, erstellen die nötigen Skizzen und Arbeitsunterlagen, wählen geeignete Stähle aus und schneiden das Material zu. Die Maschinen programmieren sie und richten sie ein. Wo nötig demontieren sie die zu bearbeitenden Teile wie Klingen oder Schneidwerke. Dann schmieden, löten, schleifen und polieren sie die Werkstücke und prüfen bei jedem Fertigungsschritt deren Qualität. Am Schluss setzen sie die Teile wieder zusammen und reinigen das fertige Schneidwerkzeug.

Genauigkeit, ein gutes Augenmass und Fingerspitzengefühl sind für die Arbeit der Messerschmiede unerlässlich. Wenn sie Maschinen einsetzen, überwachen sie diese während der ganzen Produktion. Bei Arbeiten wie Schmieden, Reinigen oder Härten schützen sie sich mit Schutzkleidung und Schutzbrille.

Im Laden beraten Messerschmiedinnen die Kundschaft und verkaufen Waren. Sie übergeben die Schneidwerkzeuge den Kundinnen und Kunden sicher und instruieren sie fachgerecht.