Berufsbilder 21
Entdecke die Ausbildung

Büchsenmacher/in EFZ

Büchsenmacher und Büchsenmacherinnen stellen Pistolen, Revolver und Gewehre her und reparieren sie. Gelegentlich restaurieren sie auch historische Waffen.

Berufsbilder 21

Was macht ein(e) Büchsenmacher/in EFZ?

Büchsenmacher reparieren und revidieren Pistolen, Revolver und Gewehre sowie andere Hand- und Faustfeuerwaffen. Bei diesen Waffen handelt es sich grösstenteils um Jagd- und Sportwaffen sowie Ordonnanzwaffen (Armee- und Polizeiwaffen). Büchsenmacher zerlegen die Waffen, reinigen die Einzelteile, wechseln Verschleissteile aus und passen Ersatzteile ein. Nach der Reinigung oder Reparatur bauen sie die Waffen wieder zusammen, schmieren die beweglichen Teile und prüfen die Funktionstüchtigkeit.

Büchsenmacherinnen arbeiten vorwiegend mit Metall, aber auch mit Holz und Kunststoff. Sie beherrschen Metallbearbeitungstechniken wie Feilen, Bohren, Drehen, Fräsen sowie Gewinde schneiden und sind geübt im Löten und Schweissen. Sie schneiden Laufgewinde, passen Korn- und Visierträger an, reiben Patronenlager aus und passen Gewehrschäfte an.

Fehlende Ersatzteile stellen Büchsenmacher selber her: Schlagbolzen, Abzugstangen, Federn und Ähnliches. Sie fertigen die Kleinteile anhand von Skizzen und Zeichnungen. Büchsenmacher sind aber auch in der Lage, Teile ohne Pläne nachzubauen.

Büchsenmacherinnen montieren optische Geräte und stellen sie ein. Sie rüsten zum Beispiel Jagd- und Sportwaffen mit Zielfernrohren aus. Auch die Abänderung von Waffen gehört zu ihren Aufgaben. Für Sammler/innen oder Museen restaurieren sie historische Waffen.

Selten und nur in grossen Betrieben stellen Büchsenmacher Gewehre komplett her. Meist bauen sie vorfabrizierte Teile zu neuen Waffen zusammen.

Büchsenmacherinnen schiessen neue Waffen ein und testen reparierte. Die Schiesspraxis ermöglicht ihnen zudem eine fachgerechte Kundenberatung. Sie übergeben die Waffen der Kundschaft sicher und instruieren sie gemäss waffengesetzlichen Grundlagen über wichtige Handhabungen und Manipulationen. Gelegentlich sind sie auch an Schiesssportanlässen im Einsatz, wo sie die Waffen der Teilnehmenden kontrollieren und justieren. Bei ihren Arbeiten halten sich Büchsenmacherinnen an die Vorschriften des Umweltschutzes, des Gesundheitsschutzes und der Arbeitssicherheit.