Automobil-Assistent/in EBA
Automobil-Assistenten und Automobil-Assistentinnen erledigen selbstständig einfache Servicearbeiten und Reparaturen an Personenwagen. Sie reinigen und pflegen das Fahrzeug und tauschen Verschleissteile wie Reifen und Räder aus.
Was macht ein(e) Automobil-Assistent/in EBA?
Automobil-Assistenten arbeiten in einer Autowerkstatt. Sie prüfen und warten das Fahrzeug von innen und von aussen. Sie überprüfen Motoren, Antriebe und Fahrwerke. Zum Fahrwerk gehören die Räder und Reifen, Federung und Dämpfung, Lenkung und Radaufhängung sowie Bremsen.
Automobil-Assistentinnen wechseln das Öl, messen den Ölstand und schmieren bewegliche Teile am Motor mit Fett. Sie halten das Motorkühlsystem und die Abgasanlage instand. Sie prüfen die Batterien, tauschen sie aus und laden sie. Beleuchtungsanlagen und Signaleinrichtungen stellen sie richtig ein. Räder und abgenützte Reifen ersetzen sie fachgerecht. Unter Anleitung der Vorgesetzten ersetzen sie ausserdem Bestandteile von Bremsen, Lenkung und Radaufhängung, Federung und Dämpfung.
Automobil-Assistentinnen halten die Werkzeuge, Maschinen und Geräte der Werkstatt instand. Sie arbeiten zum Beispiel mit Schraubenschlüsseln, Bohrern und Zangen. Metalle bearbeiten sie mit Schleifmaschinen, Schweiss- und Lötgeräten.
Damit es keine Unfälle gibt, müssen Automobil-Assistenten genau und sorgfältig arbeiten. Sie befolgen die Vorschriften zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. Materialien wie Batterien, Reifen, Metalle oder Putzlappen lagern und entsorgen sie umweltgerecht. Zudem bestellen sie Ersatzteile.