Die Do's and Don'ts im Vorstellungsgespräch
85 % einer erfolgreichen Kommunikation erfolgt über nonverbale Wege. Gewisse Gesten können dich verraten: Zu grosse Nervosität,
zitternde Hände, wenn du jede Aussagen gestikulierend unterstreichst, ein zu abgehackter Sprechrhythmus, ein ständiges Wippen mit den Füssen unter dem Tisch. Sei dir bewusst: Jede Erfahrung ist wichtig, jedes Vorstellungsgespräch hat seinen Nutzen. Setze dir zum Ziel, aus der erlebten Situation mindestens eine Erfahrung mitzunehmen, die du beim nächsten
Mal anders machen wirst.
- Den Blick abwenden
- Zögerlich sprechen
- Eine lockere Haltung einnehmen
- Viel sprechen
- Lächeln
- Notizen machen
- Einen festen Händedruck haben
- Seine Aussagen mit Gesten unterstreichen
- Bringen Sie konkrete Beispiele an, um Ihren Errungenschaften mehr Gewicht zu geben
- Passe deine Sprache der Situation an (Stelle / Unternehmen / Hierarchiestufe)
- Zeigen dich lernbereit
Lese im Gesicht Ihres Gesprächspartners, wie er reagiert, und passe deinen Stil an
Ist er verstummt und hat seit zehn Minuten kein Wort mehr gesagt? Dann ist er entweder begeistert von dir oder gelangweilt. Lass ihn wieder zu Wort kommen, denn es ist an ihm, das Gespräch zu leiten. «Habe ich mich klar genug ausgedrückt? Möchten Sie noch weitere Beispiele?» Er rückt auf dem Stuhl hin und her oder schaut auf die Uhr. Vielleicht redest du zu viel. Verkürzen deine deine Sätze, mache eine Pause, greife zu einem bildlichen Vergleich. Schaut er dir in die Augen oder ist er eher von der Aussicht auf den See fasziniert? Spreche ein klein wenig lauter, um seine Aufmerksamkeit auf dich zu lenken. Stelle eine Frage. Zwinge ihn auf subtile Weise dazu, sich erneut am Gespräch zu beteiligen.nonverbale Verhaltensweisen und deren Wichtigkeit für die Anstellungsentscheidung
Wichtige negative Verhaltensweisen
- Den Personalverantwortlichen unterbrechen- Den Blick abwenden
- Zögerlich sprechen
- Eine lockere Haltung einnehmen
- Viel sprechen
Wichtige positive Verhaltensweisen
- Den direkten Blickkontakt halten- Lächeln
- Notizen machen
- Einen festen Händedruck haben
- Seine Aussagen mit Gesten unterstreichen
Lass dich niemals aus der Ruhe bringen
Den Eindruck, den Sie hinterlassen, bestimmt nicht vollkommen den Erfolg Ihres Vorstellungsgesprächs. Er ist jedoch ausschlaggebend für die Offenheit, Bereitschaft und das Interesse, das der Personalverantwortliche dir entgegenbringen wird. Wenn du eine Kompetenz oder eine Stärke darlegst, führe stets ein konkretes Beispiel an. Übe mit KollegInnen, um deine Botschaft erfolgreich zu vermitteln. Übe mit den Fragen, die wir für dich vorbereitet haben. Bist du von einer Frage überrascht? Gib zu, dass du dich noch nie in dieser Situation befunden hast. Zeige deinen gesunden Menschenverstand. Reden dich geschickt heraus oder versuche eine Ausflucht mit Humor. Zeige dass du flexibel bist und immer wieder was Neues lernst.Bringe Softskills ein
Effizienzbewusstsein
- Antworten Sie genau die die Ihnen gestellten Fragen, schweifen Sie nicht von Thema ab- Bringen Sie konkrete Beispiele an, um Ihren Errungenschaften mehr Gewicht zu geben
Kommunikationsfähigkeit
- Stelle eine freundliche Beziehung zu Ihrem Gegenüber her, halte Blickkontakt, zeig dich ausdrucksvoll (Gesichtsausdruck / Händedruck)- Passe deine Sprache der Situation an (Stelle / Unternehmen / Hierarchiestufe)
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
- Hör zu, beobachte und stelle deinem Gesprächspartner die richtigen Fragen, um seine Bedürfnisse und Erwartungen genau verstehen zu können- Zeigen dich lernbereit
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