Kaufmann/-frau EFZ Bundesverwaltung
Kaufleute der Branche Bundesverwaltung arbeiten in verschiedenen Bundesämtern. Sie sind für die Korrespondenz zuständig, organisieren Sitzungen, holen Auskünfte ein und verbuchen Rechnungen.
Was macht ein(e) Kaufmann/-frau EFZ Bundesverwaltung?
Kaufleute Bundesverwaltung sind in den Bundesämtern der sieben Departemente tätig. Es sind dies das Departement für auswärtige Angelegenheiten; das Departement des Innern; das Justiz- und Polizeidepartement; das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport; das Finanzdepartement; das Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung sowie das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation. Weitere Anstellungsmöglichkeiten finden sich in der Bundeskanzlei, bei den Parlamentsdiensten sowie den Gerichten der Eidgenossenschaft.
Je nach Sachgebiet befassen sich Kaufleute Bundesverwaltung zum Beispiel mit Rechten und Pflichten der Regierung sowie Fragen zu den Bereichen Gesundheit und Bildung, Justiz und Steuern, Umwelt und Kultur oder Entwicklungszusammenarbeit und Finanzen.
Kaufleute Bundesverwaltung erledigen allgemeine Sekretariatsarbeiten, führen die interne und externe Korrespondenz in Deutsch oder einer anderen Amtssprache (Französisch bzw. Italienisch), organisieren Sitzungen und erstellen Protokolle, Aktennotizen oder Berichte. Sie führen die Agenda für ihre Vorgesetzten, holen Auskünfte ein und sind für Aktenführung und Archivierung zuständig. Sie wickeln den Zahlungsverkehr ab und verbuchen Ein- und Ausgangsrechnungen. Je nach Abteilung übernehmen sie auch Tätigkeiten im Beschaffungs- oder Logistikbereich und im Personalwesen.
Kaufleute Bundesverwaltung stehen mit den verschiedenen Fachstellen der Departemente aber auch mit den diversen Verwaltungsebenen von Kantonen sowie Organisationen und Fachpersonen aus anderen beruflichen Bereichen in Kontakt. Der Umgang mit Formularen, Fristen, Zuständigkeiten sowie die Einhaltung der vorgeschriebenen Dienstwege gehören ebenso zu ihrem beruflichen Alltag wie das Wahren des Amtsgeheimnisses und das Einhalten des Datenschutzes. Gute Deutsch- und Fremdsprachenkenntnisse ermöglichen ihnen eine einwandfreie und effiziente Kommunikation mit interner und externer Kundschaft.